Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

ABGESAGT: "So viel du brauchst" - Klimafastengruppe für (Groß-)Eltern und Kinder in der Petruskirche

Abreißzettel am Baumstamm mit Hinweisen zur Fastenaktion
Spielen statt fernsehen oder am PC sitzen, den persönlichen Wasserverbrauch prüfen, auf Fleisch verzichten, nichts Neues kaufen sondern Altes reparieren, nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sein, in einen verpackungsfreien Supermarkt gehen, oder oder oder ….

Im vergangenen Jahr hat bereits eine kleine Gruppe in der Fastenzeit darüber nachgedacht, wie wir als Einzelpersonen, Familien und als Gemeinde bewusster mit unserem Klima umgehen können. Zu unserem Gemeindefest haben wir das Thema weitergeführt und wollen dies nun auch in der diesjährigen Fastenzeit tun.

Wir starten am Aschermittwoch, dem 26. Februar 2020, und treffen uns bis Ostern an jedem zweiten Mittwoch (11.3.2020, 25.3.2020 und 8.4.2020) von 17:00 bis 18:00 Uhr in der Petruskirche zum Ideenaustausch und zur Stärkung für das eigene Vorhaben.

Weitere Anregungen und Infos finden Sie auch auf der Internetseite des Umweltbüros unserer Landeskirche.

Kommen Sie vorbei, als ganze Familie oder alleine, ich freue mich auf Sie und Euch.

Ihre Ulrike Labuhn

 

 

Die Bibelentdecker

Illustration von Sophia Stephani mit im Kreis sitzenden Kindern
für Kinder zwischen 6 und 9 Jahren

Dieses Angebot richtet sich an Kinder zwischen 6 und 9 Jahren und findet einmal wöchentlich statt. Auf der Grundlage des religionspädagogischen Konzeptes Godly Play/GOTT IM SPIEL hören und erleben die Kinder zunächst eine biblische Geschichte.

Im sich anschließenden "Ergründungsgespräch" können sie die Geschichte in ihre eigene Erfahrungswelt übertragen. Der Raum ist entsprechend vorbereitet mit einer Fülle an Geschichten und kreativen Materialien, so dass die Kinder auch Gelegenheit haben kreativ zu werden. Jede Stunde endet mit einem kleinen Fest, das die Kinder sehr lieben.

Ziel ist es, den Kindern die Möglichkeit zu geben selbst auf Entdeckungsreise zu gehen in Bezug auf Bibel und Glaube. Es wird ihnen nicht gesagt, wer und wie Gott ist, sondern sie können es selbst herausfinden. Weitere Infos zum Konzept finden Sie unter www.godlyplay.de

Wir treffen uns jeden Dienstag von 14:45 - 16:00 Uhr im Gemeindehaus Ostpreußendamm. Die Kinder der Giesensdorfer Grundschule werden um 14:30 Uhr im Hort abgeholt. Anmeldungen erwünscht unter ulrike.labuhn(at)petrus-giesensdorf.de.

 

Kindermusical-Projekt

Illustration von Sophia Stephani mit auf einer Bühne singenden und tanzenden Kindern
für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren

Das Musical ist eines unserer Highlights! In 2018 waren es fast 30 Kinder, die während der Herbstferien eine ganze Woche lang voller Begeisterung in ihre Rollen geschlüpft sind, gesungen, getanzt, gebastelt haben.

Bei „Zachäus“ und „Jona“ ging schon mal die Post ab und vom 12.- 17. Oktober 2020 sind wieder alle Kinder zwischen 7 und 12 Jahren herzlich eingeladen, in unserem diesjährigen Musical mitzuwirken.

Krippenspiele

Illustration Krippenspiel von Sophia Stephani
In drei Gottesdiensten am Heiligabend finden die jährlichen Krippenspiele statt.

Kinder ab 8 Jahren können in einem vorgeschalteten Workshop über Inhalt, Setting und Rollen mitentscheiden.

In den Gottesdiensten wirken dann alle Kinder, egal welchen Alters, mit. In jedem Jahr ist die Teilnahme an einem der Krippenspiele heiß begehrt und bildet ein absolutes Highlight. 

Kinderbibeltage

Die Kinderbibeltage am Buß- und Bettag und/oder am Reformationstag richten sich an alle Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klassen.

Familienfreizeiten

Neben Kinder- und Familiengottesdiensten sind Familien alle zwei Jahre herzlich zu einer Wochenendfreizeit eingeladen. Die nächste Reise findet 2021 statt.

Letzte Änderung am: 19.03.2020