Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Das Matthäusevangelium

Bibelgrundkurs für Ehrenamtliche

Mi, 8.6. 16 Uhr - So, 12.6. 13 Uhr
Ev. Bildungsstätte auf Schwanenwerder
Inselstr. 27/28
14129 Berlin
Ort auf der Karte anschauen
Weitere Informationen zum Ort
Nicht mit Öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
Art der Veranstaltung / Kategorie
Fortbildungen/Seminare, Vorträge/Podiumsdiskussionen/Gesprächsrunden/Lesungen
Zielgruppe
Alle Zielgruppen, besondere Zielgruppe
Eintritt
Siehe Website der Evangelischen Akademie zu Berlin
Besondere Hinweise
Das Evangelium des Matthäus war das erste im Neuen Testament, das sich dem Leben Jesu widmete. Es behandelt seine Herkunft, seine Beheimatung im jüdischen Glauben seiner Zeit und die Hoffnungen, die mit dem Leben und Sterben Jesu verbunden wurden. Für Matthäus ist Jesus der Messias Israels, dessen Botschaft zum Licht für alle Menschen wird.
Beide, die Bezogenheit auf das Volk Israel und die auf die ganze Welt, sind beim Evangelisten Matthäus von zentraler Bedeutung. Außerdem war Matthäus ein Lehrer. Sein Ziel war es, dass sich die Texte seines Evangeliums gut einprägen und im Unterricht wie im Gottesdienst der christlichen Gemeinde verwendet werden konnten. Wir werden uns mit ausgewählten Texten des Matthäusevangeliums beschäftigen und das Besondere des ersten Evangelisten herausarbeiten.

Eingetragen von:

Ev. Akademie zu Berlin
Charlottenstr. 53/54
10117 Berlin
eazb(at)eaberlin.de
Tel. (030) 203 55 0
Fax (030) 203 55 550

Weitere Informationen
Weitere Informationen zu Barrierefreiheit der Veranstaltung und des Veranstaltungsortes finden Sie   hier.