Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Gemeindekirchenrat (GKR)

Was macht der Gemeindekirchenrat eigentlich?

Das Leitungsgremium einer jeden Kirchengemeinde ist der Gemeindekirchenrat (GKR). In unserer Gemeinde bilden 13 gewählte Mitglieder mit Stimmrecht den GKR. Dazu kommen die Pfarrer und Pfarrerinnen der Gemeinde. Die Wahlen finden alle drei Jahre statt. Dann endet für die Hälfte der Ältesten ihre sechsjährige Amtszeit.

Der GKR leitet unsere Gemeinde, die ja die Größe eines mittleren Unternehmens hat: Er trägt die Verantwortung nach innen und außen, er fasst wirksame Beschlüsse bei seinen monatlichen Sitzungen. Er kümmert sich um Leben und Arbeit der Evangelischen Kirche in Lichterfelde Ost und Süd. Dabei geht es um Gottesdienste, Angebote und Arbeitsbereiche für Jung und Alt, um den Alltag und die Festtage unserer Gemeinde, um hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um unsere Kirchen, Gemeindehäuser und Grundstücke, um die Ordnung unserer Finanzen.

Die Gemeindeleitung ist verantwortlich in allen aktuellen Problemen unserer Gemeinde und sie plant für ihre Zukunft. Dafür bildet der GKR Arbeitsgruppen und Ausschüsse und entsendet außerdem Mitglieder zur Kreissynode des Kirchenkreises Steglitz und in seine Ausschüsse und Werke.

Am ersten Dienstag eines jeden Monats finden die Sitzungen unseres Gemeindekirchenrates im Gemeindehaus am Ostpreußendamm statt. Die Sitzungen werden durch den Vorsitzenden oder seinem Stellvertreter einberufen, vorbereitet und geleitet.

GKR-Mitglieder

der Wahlperiode 2023 – 2025

Victor Brade
Wolfgang Bramböck          
Dr. Werner Daum
Anna Diestelkamp
Carsten Jäcker
Wolfgang Kornau
Winfried Kruschwitz
Dr. Govinda Kühn-Freitag
Ruth Sascha Lewin
Torsten Lüdtke
Detlef Lutze
Annette Pohlke

 

Ersatzältester:
Holger Eisenhardt
(ausgeschieden im Dezember 2023)

Wer wir sind:

Unsere Evangelische Kirchengemeinde Petrus-Giesensdorf in Lichterfelde ist zahlen- und flächenmäßig die größte Kirchengemeinde im Kirchenkreis Steglitz im Südwesten Berlins. Am Stadtrand von Berlin gelegen besteht sie vorwiegend aus Wohngebieten mit unterschiedlichem sozialem Gefüge.

Unsere seit den 50er Jahren selbständigen Gemeinden Petrus und Giesensdorf sind im Jahr 2000 eine Fusion eingegangen, um alle Kräfte für die Zukunft zu bündeln. Wir haben mehrere gemeindliche Standorte: Zwei Kirchen – eine große Stadtkirche und eine mittelalterliche Dorfkirche –, zwei Gemeindehäuser und zwei weitere Gemeindestützpunkte. Zusätzlich haben wir zwei Kindertagesstätten.

 

Was wir wollen:

Wir wollen eine offene Gemeinde und eine offene Kirche sein.
Wir sind gemäß unserem biblischen Auftrag offen für alle Menschen, die zu uns kommen.
Wir schaffen Möglichkeiten der Begegnung von Menschen unterschiedlicher sozialer, kultureller und religiöser Prägungen.

Wir haben unsere Stärken in vielgestaltigen Gottesdiensten und begleitender Seelsorge. Sie ermutigen uns zu Offenheit und Engagement für sozialorientierte Kinder- und Jugendarbeit, vielfältige Kulturarbeit und eine "Offene Kirche".

Wir haben hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich für unsere Aufgaben engagieren.

Wir wollen unsere Angebote fortentwickeln, damit weitere Menschen zu uns finden.

Wir sind bereit, Grenzen abzubauen, die Menschen trennen.

Wir wollen Fremden Geborgenheit vermitteln und bringen ihnen Verständnis und Hilfe entgegen.
Wir beziehen im Sinne des Evangeliums Stellung zu gesellschaftlichen und politischen Fragen. Wir stellen uns notwendigen Diskussionen.

Wir treten ein für Gewaltlosigkeit und Menschenwürde.

Wir gehen auf Randgruppen zu und nehmen uns ihrer an.

Wir knüpfen Kontakte zu anderen sozialen Trägern und Vereinen am Ort, zur Wahrnehmung unserer Aufgaben arbeiten wir mit ihnen zusammen.

Wir sind mit anderen Christinnen und Christen weltweit verbunden – durch Partnerschaften, die unseren Glauben bereichern.

Wir wollen Eigenverantwortung und Toleranz stärken.

Wir haben als Ziel, Entscheidungsprozesse und Leitungsverantwortung transparent zu gestalten und Betroffene daran zu beteiligen.


Berlin-Lichterfelde, im Oktober 2001
Der Gemeindekirchenrat

Schaubild "Der Gemeindekirchenrat und die Gremien" (PDF) von Detlef Lutze

Berichte des GKR-Vorsitzenden

Liebe Gemeinde,

hier ist mein Bericht aus dem GKR aus der Zeit August / September 2023. Vieles ist in Bewegung und wird uns als Gemeinde fordern. Darüber will ich Sie informieren.

Umbau der ehemaligen Druckerei im Gemeindehaus Parallelstraße zu einer Pfarrdienstwohnung
Die Räume sind seit dem 01.07.2023 frei. Damit kann der bereits getroffene GKR-Beschluss der Umwandlung der ehemaligen Gewerbeeinheit (Druckerei) im Gemeindehaus Parallelstraße zu einer Wohneinheit nun umgesetzt werden. Wir werden einen wie auch immer gearteten Umbau projektartig begleiten. Durch den kreiskirchlichen Bauberater Herrn von der Mülbe liegen bereits eine Kostenschätzung und vier Alternativen zu Grundrissen vor. Zuschussanträge an den Kirchenkreis werden gestellt werden. Die Gemeinde wird immer wieder darauf hingewiesen, dass Sie eine weitere zweite Pfarrwohnung bereitstellen muss. Dies ist in den anstehenden Ausschreibungen von Pfarrstellen dringend geboten. Es kann dann Einfluss auf die Raumgestaltung genommen werden.

Orgelsanierung in der Petruskirche
Die Sanierung der Orgel ist abgeschlossen.

Kita Lindenhof: Regenwasserproblem
Bei den letzten Starkregenfällen, wurde der abwärts führende Weg wieder so überschwemmt, dass Wasser in den Keller des seitlichen Gebäudes eindrang. Allgemein wird festgestellt, dass derzeit nicht nur das gesamte Kitadach, Teile des hinteren Gemeindehausanbaus und der gesamte Zugangsbereich der Kita, sondern große Teile des Parkplatzes ihre Wassermassen abwärts über den Weg zur neuen Sickergrube leiten. Das ist weder zulässig und noch sinnvoll. Da die derzeitige Regenwasser-Konstruktion nicht für Starkregen ausgelegt ist, werden wir den Parkplatz und den hinteren Gemeindehausanbau separat entwässern müssen. Hierfür könnte dann ein Sickerschacht auf dem Parkplatz angelegt werden. Zuvor müssen wir die Parkplatzfläche entsiegeln und mit Rasengittersteinen belegen.

Parkbänke auf dem Friedhof Giesensdorf
Die Bänke sind aufgestellt, allerdings mit einem zu großen Gefälle. Der Mangel ist in Klärung. Die Fundraising-Kampagne hat bisher Spenden in Höhe von 733,50 € gebracht. Hinzu kommt eine sehr großzügige Spende von Hänsel und Gretel in Höhe von 2.000,- €. Der GKR bedankt sich ausdrücklich für die geleistete Arbeit, für die großzügige Unterstützung von Hänsel & Gretel und bei allen Geberinnen und Gebern. Mit diesen Spenden konnte ein großer Teil der Kosten abgefedert werden.

Heizungshavarie Petruskirche
Der Heizkessel der Gasheizung der Petruskirche ist im Frühsommer durchgerostet und führte zum Ausfall der Heizung. Inzwischen wurde eine Projektgruppe gegründet. Der Einbau einer Gastherme als Zwischenlösung wird geprüft. Der Zeitraum, in dem die Kirche unbeheizt sein wird, soll nach Möglichkeit so kurz wie möglich gehalten werden. Parallel wird begonnen, ein nachhaltiges Heizungskonzept nach den Regeln des Klimaschutzgesetz (KlSchG) zu entwickeln. Optimierungsmöglichkeiten sollen erarbeitet werden. Dazu wird ein Planer gebraucht. Dabei wird der besondere Schutzbedarf der Orgel berücksichtigt. Es wird von einer erheblichen Investitionssumme ausgegangen.

Regenwasserableitung Dorfkirche
Die AG Immobilien hat die Korrektur der Dachrinne in ihrer Neigung und den Anschluss zusätzlicher Fallrohre beschlossen, sodass nur noch eine geringe Wassermenge über das Sakristei entsorgt werden muss.

Ein neuer Stadtteil entsteht: Neulichterfelde (Parks Range)
Von der Lottostiftung ist ein Bescheid eingegangen, der eine grundsätzliche Zustimmung zur Gewährung eines Zuschusses für die Kostensteigerung zusagt, vorausgesetzt es liegen geprüfte Bauplanungsunterlagen (BPU) mit einer positiven Aussage vor. Die Senatsverwaltung hat uns, die Architekten und Planer zu einem Gespräch bzgl der BPU am 07.09.2023 eingeladen.

Die Groth-Gruppe bittet darum, auf unserem Grundstück Celsiusstraße einen Nistplatz für Rauchschwalben zu errichten. Dieser soll als Ersatz für den bisherigen Lebensraum der Rauchschwalben dienen. Es wird ein Gespräch mit den Vertretern der Gemeinde, den Architekten, dem Freilandplaner, der Groth-Gruppe und Naturschützern stattfinden. Alle Kosten würden durch die Groth-Gruppe getragen werden.

Änderung der Öffnungszeiten der Küsterei
Der GKR beschließt eine veränderte Öffnungszeit der Küsterei am Donnerstag von 16 bis 18 Uhr. Die Öffnungszeiten an den anderen Tagen bleiben unverändert.

So liebe Gemeinde, es war eine ganze Menge an Themen. Es wird eine ganze Menge an zu bewältigende Aufgaben. Begleiten Sie uns durchaus mit Rat und Tat und verlieren Sie nicht die Kernaufgaben unserer Kirchengemeinde aus den Augen. So zum Beispiel die zahlreichen Veranstaltungen zum 125-jährigen Jubiläum unserer Petruskirche. Ich wünsche Ihnen und ihren Familien und Freunden einen gedeihlichen Herbst, bleiben Sie uns gewogen. Wir sehen uns wann oder wo auch immer.

Mit lieben Grüßen
Ihr Detlef Lutze

Liebe Gemeinde,

ich habe zwar selbst nicht an der Sitzung des Gemeindekirchenrates im Juni teilgenommen, darf anhand des Protokolls dennoch einen Bericht, wie gewohnt, schreiben.

Leitung in der Kita Lindenhof:
Obwohl sonst Personalangelegenheiten nicht öffentlich gemacht werden, gibt es mitunter Ausnahmen. So jetzt hier: Nach einer externen Ausschreibung und ihrer Vorstellung im GKR ist Frau Suzanna Bulga als neue Kita-Leiterin in der Kita Lindenhof ausgewählt worden. Sie wird ihren Dienst am 1. Juli 2023 aufnehmen. Wir wünschen ihr alles erdenklich Gute für diese Tätigkeit in unserer Gemeinde.

Orgelsanierung in der Petruskirche
Nach der Sanierung der Orgel muss nun die Tastatur überholt werden. Ein Auftrag ist erteilt, die Maßnahme wird durch den Kirchenkreis bezuschusst.

Sanierung der Regenwassernutzung am Standort Parallelstraße
Im Gemeindehaus Parallelstraße wird derzeit das gesamte Regenwasser in die Kanalisation geleitet.
Das Gelände bleibt trocken. Es soll zu einer besseren Regenwassernutzung kommen. Die AG Immobilien hat beschlossen, die vier rückwärtigen Fallrohre ins Freigelände zur Bewässerung heranzuziehen.

Schaukasten vor dem Gemeindehaus am Ostpreußendamm
Vor dem Gemeindehaus ist ein neuer Schaukasten aufgestellt worden. Er soll die Sichtbarkeit der Informationen verbessern.

Heizungshavarie Petruskirche
Der Heizkessel der Gasheizung der Petruskirche ist durchgerostet. Nach Aussage der Wartungsfirma liegt ein „Totalschaden“ (technisch/wirtschaftlich) vor. Der GKR befürwortete den Einbau einer hybriden Heizung in der Petruskirche. Das Heizungskonzept beinhaltet den stufenweisen Aus- bzw. Umbau der Heizungsanlage mit dem Einbau eines neuen Gasheizkessel mit einer geringeren Heizlast als der bisherige (Einbau in 2023) und der stufenweisen Ergänzung durch Wärmepumpen in den folgenden Jahren. Der GKR wird sich um die Beteiligungen und unterstützende Fördermittel bemühen.

Dorfkirche Giesensdorf
In der Sakristei der Dorfkirche sind Putzschäden aufgetreten. Ursache sind konzeptionelle Fehler in der Regenwasserableitung, wodiurch die Feuchtigkeit von den Wänden aufgenommen wird und nun zu Putzschäden führt. Die Dachrinne soll in ihrer Neigung korrigiert werden und zusätzliche Fallrohre sollen Abhilfe schaffen.

 

Das war wohl eine kurze Sitzung (lag das an meiner Abwesenheit?).

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine erholsamen Sommer. Trotz der schier unlösbaren Probleme, die uns täglich begleiten, bleiben Sie bitte zuversichtlich und sammeln Sie Kräfte für die kommenden Tage. Ich wünsche Ihnen alles Gute und Gottes Segen.

Ihr Detlef Lutze

Liebe Gemeinde,

hier ist mein Bericht aus der Gemeindekirchenratssitzung im März 2023. Die Sitzung fand im großen Saal im Gemeindehaus am Ostpreußendamm statt. Es ist durchaus von Vorteil wieder in Präsenz zu tagen.

Neubau Gemeindezentrum Celsiusstraße:
Trotz der Baukostenerhöhung gelingt es uns nach wie vor, den Kosten- und Finanzplan ausgewogen zu gestalten. Der ursprünglich bereits genehmigte Bauantrag ist hinfällig, es muss erneut ein modifizierter Bauantrag gestellt werden. Termin dafür ist der 18. März 2023. Das Architekturbüro treibt im Augenblick aufgrund der verabschiedeten Raumplanung die Detailplanungen mit den Fachplanern voran.

Es steht nun fest, dass für die veränderte Planung aktualisierte Bauplanungsunterlagen (BPU) eingereicht werden müssen.

Die Planung des Freigeländes, siehe Skizze, wurde endabgestimmt. Bei der Gestaltung ist geplant, jugendliche Nutzer der Siedlung mit einzubeziehen (identitätsstiftend). Teile der Außenanlage und der Innenausstattung sollen in der Finanzierung durch Fundraising-Kampagnen unterstützt werden.

Hier einige Details:

  • 1 Behindertenparkplatz
  • 2 reguläre Parkplätze
  • Zufahrt durch abschließbaren Klappbügel / Poller gesichert
  • überdachte Mülleinhausung, Unterstand für Gartengeräte, Grill o.ä., (abschließbar)
  • Regenwasserversickerung auf dem Grundstück mit Vorspeicher für Starkregen
  • Küchen-/Kräutergarten als Platzhalter zur Selbstanlage ebenso die große Freifläche hinter dem Gebäude
  • Terrassenabgrenzung zum Garten als Sitzmauer gestaltet.


Am 27.02.2023 fand eine durch die Architekten durchgeführte Info-Veranstaltung für die Nutzer des Gemeindezentrums, für Anrainer und für die AG Neubau GZ statt. Dabei wurden die Freilandplanung, die Gebäude- und Raumplanung und die Nutzungsplanung vorgestellt. Der vorgestellte Sachstand fand einhellige Zustimmung und kaum Änderungsbedarf.

Anschließend präsentierten die Architekten ihre Fassadengestaltung, sowohl hinsichtlich des Materials (Schiefer und Holz) als auch der detaillierteren Gestaltung von Dach und Fenster.


Auch die Fassadengestaltung, Gliederung und Materialien wurden positiv aufgenommen.

Hänsel & Gretel
Hänsel & Gretel möchte für die Erbebenopfer in der Türkei und Syrien spenden und bittet den GKR um Zustimmung. Der GKR beschließt, aus dem Etat von Hänsel & Gretel 500,00 Euro für die Diakonie Katastrophenhilfe zur Unterstützung der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien zu spenden.

GKR-Rüste
Der GKR wird eine Rüste in der Zeit vom 8.–10.9.2023 in dem Gäste- und Tagungshaus „Die Malche“ in Bad Freienwalde durchführen. Eine Vorbereitungsgruppe wird das Wochenende planen. Mögliche Themen müssen noch abgestimmt werden.

125 Jahre Petruskirche
Ebenso kümmert sich eine Vorbereitungsgruppe um das Jubiläum 125 Jahre Petruskirche in diesem Jahr. Es zeichnen sich mehrere Zeiträume für Aktivitäten ab.

Konstituierende Sitzung des Beirats

Die konstituierende Sitzung des Beirats findet am 27.03.2023 statt.

Auswirkungen der Corona-Pandemie / Gottesdienste
Im Rahmen der Lockerung von Corona Maßnahmen schlägt der GKR folgende Verabreichung des Abendmahles vor: Es gibt einen Gemeinschaftskelch und der Traubensaft wird mittels Intinktion durch die Oblate aufgenommen.

 

Liebe Gemeinde, das waren im Wesentlichen die Inhalte der letzten Sitzung. Die Gestaltung des neuen Gemeindezentrums nimmt durchaus einen intensiveren Raum ein. Ich wünsche Ihnen einen guten Start in das kommende Frühjahr. Die düsteren Nachrichten der Welt müssen von uns wahrgenommen und verantwortungsvoll Eingang in unser Tun finden. Wir können jedoch auf einen tröstenden und helfenden Gott vertrauen. Bereits in der Passion kann sich der öffnende Blick auf Ostern zeigen.
Bleiben Sie also hoffnungsvoll und friedfertig. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien und Freunden eine gesegnete Zeit.

Ihr Detlef Lutze

Liebe Gemeinde,

im Januar fand die erste Sitzung des Jahres und gleichzeitig die konstituierende Sitzung des neu gewählten GKR´s statt; aus dieser Sitzung die Highlights zu Ihrer Kenntnis. Die GKR-Sitzung fand als Präsenz-Konferenz statt.

Stimmrecht des Ersatzältesten Holger Eisenhardt
Der GKR beschließt, dass bei Fehlen von Ältesten der Ersatzälteste Holger Eisenhardt als Stellvertreter tätig wird. Der Ersatzälteste wird zu jeder GKR-Sitzung eingeladen. Seine Stimmberechtigung wird zu Beginn jeder Sitzung vom Vorsitzenden festgestellt.

Wahl des GKR-Vorsitzes
Dann wurden der Vorsitz und die Stellvertretung gewählt. Sowohl ich (Vorsitzender) als auch Pfarrer Michael Busch (Stellvertreter) wurden im Amt bestätigt.

Besetzung der Ausschüsse und deren Bekanntmachung
Der GKR bildet themenbezogene Ausschüsse, die die eigentliche Facharbeit bewältigen und schließlich ihre Ergebnisse als Informationen, Konzepte, Planungen und Beschlussentwürfe in die GKR-Sitzungen einbringen. Es wird empfohlen mindestens folgende Arbeitsgruppen einzurichten: Geschäftsführenden Ausschuss, Personalausschuss, Finanz-/Haushaltsausschuss, AG Immobilien (Bauausschuss). So hat sich der GKR auf neue Zusammensetzungen in folgenden Ausschüssen verständigt:

  • Geschäftsführenden Ausschuss (GA)
  • Personalausschuss
  • Haushalts-/Finanzausschuss
  • AG Immobilien
  • Kuratorium für die Kitas Lindenhof und Petrusheim
  • AG Bau Neues GZ (Neu Lichterfelde) einschließlich deren „TaskForce“ (für schnelle Entscheidungsfindung)
  • AG Friedhof
  • Redaktionsteam des Schlüssels
  • und die Zusammensetzung unserer Vertreter für die Kreissynode.

Die Festlegung auf gemeindliche Vertretung in anderen Organisationen wurde auf Februar vertagt.

In den Hauptgebäuden (Gemeindehäuser und Petruskirche) sollen Plakate mit den Profilen der einzelnen Ältesten öffentlich aushängen. Dies bedarf der Zustimmung der Ältesten. Diese bisherige Zusammenstellung ist um neue Älteste und veränderte Zuständigkeiten zu aktualisieren. Dies wird unsere Zeit bis März in Anspruch nehmen.

Vakanzvertretung durch Superintendentin i.R. Beate Hornschuh
Pfarrerin Theresa Dittmann ist zum 31.12.2022 aus dem Pfarramt unserer Gemeinde ausgeschieden. Superintendent Thomas Seibt hat für die Gemeinde eine Vakanzvertretung organisiert. Pfarrerin Beate Hornschuh erklärte sich bereit aus dem Ruhestand mit einem Beschäftigungsumfang von 50% die durch den Weggang von Pfarrerin Dittmann entstandene Vakanz ab dem 1. Februar 2023 bis zunächst zum 31. Dezember 2023 zu füllen.
Der GKR befürwortet die vorübergehende und befristete Besetzung der vakanten Pfarrstelle im Umfang von 50% durch Superintendentin i.R. Beate Hornschuh im genannten Zeitraum. Die Finanzierung erfolgt aus den zur Verfügung stehenden Mitteln der vakanten Pfarrstelle

Ein neuer Stadtteil entsteht: Neu Lichterfelde (Parks Range)
Finanzierung Neues GZ

Es zeigte sich in der zweiten Jahreshälfte 2022, dass der Kostenplan aktualisiert werden muss. So sind die zu veranschlagenden Baukosten gestiegen. Dies hat zwei Gründe: a) die Indizierung der Kostensätze über die Bauzeit und b) die allgemeine Baupreissteigerung. Zur Erhöhung des Finanzvolumens wurden nach Rücksprache mit den Fördergebern Anträge auf Mehrkostenförderung gestellt. Auch die Gemeinde erhöht das eingesetzte Kapital.

Einsparungen bei den Baukosten:
Durch Vereinfachungen in der Konstruktion kann gespart werden. Die ursprüngliche Idee der Zweigeschossigkeit wird wieder aufgegriffen. Die ursprüngliche Silhouette taucht wieder auf. Statt der Pfarrwohnung ziehen nun aber die gemeindlichen Räume ins OG. Die Räume der Gemeinwesenarbeit nutzen die Fläche, die bislang durch die Gemeinde belegt war. Die bisherige Grundfläche der Gemeinwesenarbeit kann somit eingespart werden. Dadurch wird die Gründungsfläche kleiner und der Bau preiswerter. Durch Auswahl alternativer Materialien im Bereich der Fassaden und Außenwände lassen sich nochmals Kosten einsparen. Die Finanzierung der Gesamtkosten für den Neubau des Gemeindezentrum Berlin-Lichterfelde ist weiterhin gesichert.

125 Jahre Petruskirche in 2023
Mehrere Ideen wurden angedacht. Eine Planungsgruppe wurde eingerichtet: Pfarrerin Laura Wizisla übernimmt die Federführung. Am 18. Januar 2023 fand ein erstes Treffen von Planungsinteressierten im Gemeindehaus am Ostpreußendamm statt.

Liebe Gemeinde, das waren die wesentlichen Themen unserer Sitzung. Ich hoffe trotz der Nüchternheit einer konstituierenden Sitzung war Einiges für Sie dabei. Bleiben Sie trotz oder gerade wegen die Widrigkeiten unserer Zeit hoffnungsfroh. Begleiten Sie uns, Ihre Gemeinde, mit Optimismus ins Neue Jahr.
Gottes Segen mag Sie, Ihre Familien und Freunde, unsere Ehrenamtlichen und Beschäftigten
im kommenden Jahr ein sinnstiftender Begleiter sein.

Liebe Grüße

 

Ihr Detlef Lutze

 

Liebe Gemeinde,

hier kommt mein Bericht aus der 10. Sitzung des Gemeindekirchenrates in 2022 von Anfang November. Die Sitzung fand in einer Präsenz-Konferenz statt.

Organisationsberatung
Der GKR ist seit Monaten bestrebt, durch eine Organisationsberatung die Arbeitsbereiche besser zu strukturieren und die Kommunikationswege zu verbessern. Ein erster Anlauf ist leider missglückt, das Angebot eines Beraters fand keine Zustimmung. Der GKR bekräftigte seinen ursprünglichen Beschluss, dass der Prozess einer gemeindlichen Kommunikations- und Organisationsberatung sobald als möglich durchzuführen ist. Nun gibt es Ende November mit einer weiteren Organisationsberaterin ein erstes Auftaktgespräch.

Lichtsteuerung Petruskirche
Die Lichtsteuerung ist bis auf die Dimmbarkeit der Galerienbeleuchtung zufriedenstellend funktionsfähig. Ein erneuter Funktionstest mit dem Hersteller der Lichtsteuerung bestätigte den gemeindlichen Eindruck: Die Galerieleuchten sind nicht dimmbar. Das liegt an der fehlenden Kompatibilität verschiedener Bauteile. Ein Umbau wäre kostenintensiv. Der GKR ist nicht bereit weitere finanzielle Mittel bereitzustellen.

Orgelsanierung Petruskirche
Die Sanierung der Orgel ist abgeschlossen, die Abnahme steht noch aus.

Baumaßnahmen in den Kitas
In beiden Kitas sollen kleinere bis mittlere Baumaßnahmen durchgeführt werden. Die Baumaßnahmen sind derzeit im Planungsstatus.

Kirchhof Giesensdorf
Die Sanierung des Ruheplatzes auf dem Bereich „Glockenturm“ und die Erneuerung der Parkbänke beschäftigen derzeit die AG Immobilien. Das Beet vor den Parkbänken sollte größer und ansprechender gestaltet werden. Der Bauberater erarbeitet unter Abstimmung mit der AG Immobilien derzeit entsprechende Angebote. Die Auswahl der Bänke (Form und Ausführung) werden dann in der AG Friedhof begutachtet.

Dorfkirche Giesensdorf
Die Heiztherme in der Dorfkirche ist defekt und nicht mehr reparabel. Deren Austausch ist nun vom GKR beauftragt worden.

Neubau Gemeindezentrum Celsiusstraße: Finanzierung
Es zeigt sich, dass der Kostenplan vom 25.02.2022 aktualisiert werden muss. So sind die zu veranschlagenden Baukosten gestiegen. Die Projektsteuerer, das Architekturbüro und die Task-Force des GKR haben mehrere Maßnahmen erörtert, um das Finanzvolumen zu erhöhen bzw. zu Einsparungen bei den Baukosten zu kommen.

Neben der Erhöhung des Finanzvolumens gibt es auch Einsparungen bei den Baukosten: Dazu gehören Vereinfachungen in der Konstruktion und die Wiederaufnahme der Zweigeschossigkeit. Die ursprüngliche Silhouette taucht wieder auf.

Anstelle der Pfarrwohnung ziehen die gemeindlichen Räume ins Obergeschoss. Die Räume der Gemeinwesenarbeit nutzt die Fläche, die bislang durch die Gemeinde belegt war. Dadurch wird die Gründungsfläche kleiner und der Bau preiswerter. Alle Maßnahmen zur Erhöhung des Finanzvolumens und zur Kosteneinsparung werden ab sofort planerisch parallel umgesetzt.

Planungsentwurf Studio CHplus zum Flächentausch vom September 2022

Energiesparmaßnahmen
Unter dem Eindruck, die Nachhaltigkeit der Energie durch eine Senkung des Energieverbrauchs zu stützen, beschloss der GKR ein sogenanntes Energiesparkonzept. Es umfasst die Regelung der maximalen Raumtemperaturen in allen gemeindlichen Gebäuden, die Abschaltung der Warmwasserversorgung in den Toiletten und das notwendige Lüftungsverhalten (Stoßlüften). Das Energiesparkonzept soll nach der Heizperiode evaluiert werden.

125 Jahre Petruskirche im Jahr 2023
Das Jubiläumsdatum ist der 15.12.2023. Mehrere Ideen wurden angedacht. Eine Planungsgruppe wurde eingerichtet. Interessenten können sich gerne bei Pfarrerin Laura Wizisla melden.

 

So, das war mein Bericht aus der Novembersitzung des GKR. In der nächsten Sitzung werden die erstmals gewählten Mitglieder als Gäste dabei sein. Für Januar ist die Konstituierung des neuen GKR geplant.

Kommen Sie gut über den November und genießen Sie die anstehende Adventszeit trotz der Kümmernisse in der derzeitigen Weltlage. Ich wünsche Ihnen, Ihren Familien und Freunden Gottes Segen. Achten Sie aufeinander.

Liebe Grüße

Ihr Detlef Lutze

 

Liebe Gemeinde,

hier kommen meine Informationen über die August-Sitzung des Gemeindekirchenrats:

Nachhaltigkeit und Klimaschutz
Die AG Immobilen beabsichtigt mit dem kreiskirchlichen Bauberater die gemeindlichen Gebäude und Grundstücke intensiv auf Möglichkeiten der Nachhaltigkeit und Klimaschutz in Augenschein zu nehmen. Dabei sind drei Themenfelder als künftige Projekte definiert worden:
1. Sanierung der derzeitigen Schwerkraft-Heizung im Gemeindehaus Parallelstraße (weg von fossilen Brennstoffen)
2. Unterstützung des Strombezugs durch Photovoltaik
3. Regenwassernutzung.
Der Umbau solcher Nachhaltigkeit ist langfristig angelegt und wird große finanzielle Mittel sowie organisatorische Steuerungen erfordern, bestenfalls auch Fördermöglichkeiten eröffnen.

Gemeindezentrum Celsiusstraße (GZ)
Der letzte Gottesdienst im GZ vor seinem Abriss fand am 24.07.2022 statt. Das Gebäude ist inzwischen beräumt. Einiges Inventar ist eingelagert worden. Die Abrissgenehmigung liegt vor, der Bauzaun steht und das Bauschild gibt Auskunft. Die Abrissarbeiten werden in diesen Tagen starten.

Neubau Gemeindezentrum Celsiusstraße: Wechsel des Architekturbüros
Für die weitere Arbeit in den Leistungsphasen 5 bis 9 (Baurealisierung bis Gewährleistung) wurde ein neues Architekturbüro ausgewählt. Der GKR stimmt dem vorgelegten Architektenvertrag zu.
Ebenso wurden Verträge zur Baustellenversicherung und mit einem Freilandplaner durch den GKR zugestimmt und damit abgeschlossen.

Ältestenwahl 2022
Zur Vorstellung der GKR-Kandidaten ist im Anschluss an den Gottesdienst in der Petruskirche am 9.10.2022 eine Gemeindeversammlung abzuhalten.
Die Ältestenwahl ist am 13.11.2022.
Wahlorte und Zeiten für den Wahltag 13.11.2022 sind:
09:00 – 13:30 Uhr Petruskirche (während des Gottesdienstes ruht die Wahlhandlung)
14:30 – 18:00 Uhr Gemeindehaus Ostpreußendamm

Umgang mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie / Gottesdienste in Zeiten von Corona
Der GKR beschließt, ab Anfang Oktober wieder Abendmahl zu feiern. Turnus: Zwei feste Sonntage Dorfkirche und Petruskirche innerhalb eines Monats.  Die Modalitäten der Austeilung werden im Pfarrteam noch festgelegt. Weiterhin beschließt der GKR, die bisherige Maskenpflicht während der Gottesdienste durch eine Masken-Empfehlung zu ersetzen (siehe Hinweise an den Kirchtüren).

 

So, das war's diesmal schon. Eine unspektuläre Sitzung nach der Sommerpause ging frühzeitig zu Ende.

Ich wünsche Ihnen, Ihren Familien und Freunden einen guten Spätsommer und Herbst. Bleiben Sie uns gewogen, Ihr Zuspruch (und auch Kritik) bringt uns gemeinsam voran. In der nächsten Sitzung werden wir uns über Energiesparmaßnahmen in der Gemeinde Gedanken machen.

Bis dahin mit lieben Grüßen unter Gottes Segen

Ihr Detlef Lutze

 

 

Liebe Gemeinde,

hier kommt mein Protokoll aus der Mai-Sitzung des GKR, der nun wieder präsent zusammengekommen ist.

Ausnahmsweise seien hier drei Personalia genannt:

  • Beatrix Kuhnert (Kita Petrusheim) soll die ständige stellvertretende Kita-Leitung ab dem 1.8.2022 übernehmen.
  • Der GKR beschließt die Anstellung von Nathalie Loepke als Mitarbeiterin in der Arbeit mit Jugendlichen ab dem 1.6.2022 befristet auf 2 Jahre.
  • Victor Brade wird an Stelle von Alexandra Dilsky die Aufgabe eines Kita-Kurators übernehmen und von Frau Dilsky eingearbeitet werden. Der Personalwechsel soll zum Herbst erfolgen. Frau Dilsky wird aus dem GKR ausscheiden. Ich bedanke mich jetzt schon ganz herzlich für die als Kuratorin geleistete hervorragende Arbeit.


Petruskirche: Beleuchtung
Die Lichtsteuerung ist bis auf die Dimmbarkeit der Galerienbeleuchtung funktionsfähig. Die AG Immobilien ist dringend daran interessiert zu einer Problemlösung zu kommen. Es werden auch noch einmal die vorhandenen Szenarien überprüft. Es hat sich als Problem herausgestellt, dass es keine Möglichkeit gibt, die Kirche völlig zu verdunkeln (Osternacht). Winfried Kruschwitz hat sich dieses Themas angenommen.

Petruskirche: Orgelsanierung/-reinigung und Erneuerung der Antennenanlage

Die Orgelsanierung ist inzwischen gemäß Angebot beauftragt. Der Bauzeitraum muss dem Kirchenmusiker, der zu beauftragenden Firma und den Pfarrerinnen und Pfarrern verbindlich kommuniziert werden, sobald der Termin feststeht. Dazu soll die Antennenanlage ebenfalls im Sommer umgebaut werden, wegen möglicher Staubentwicklung vor der Orgelsanierung. Hier gilt es die beiden Maßnahmen zu koordinieren. Antennenbau und Orgelsanierung sollen, wenn möglich, während der Sommerferien erfolgen. Winfried Kruschwitz hat sich auch dieses Themas angenommen.

Jahresabschluss 2021 / Kollektenplan

Der GKR beschließt den Jahresabschluss und die damit verbundenen Zuführungen oder Entnahmen zu/aus den Rücklagen für das Haushaltsjahr 2021. Der GKR beschließt den vorgelegten Kollektenplan für das 2. Halbjahr 2022.

Gemeindezentrum Celsiusstraße

Zum Thema Gemeindezentrum verweise ich Sie auf einen Sonderartikel in der Sommerausgabe unseres Gemeindebriefes (Juli-September 2022).

Sommerfest
Für den 03. Juli 2022 ist geplant, nach dem Gottesdienst in der Petruskirche ein Sommerfest anzuschließen. Merken Sie sich schon mal dieses Datum vor.



So, liebe Gemeinde, das waren die Highlights der Mai-Sitzung. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine gute Sommerzeit, hier oder an einem Urlaubsort. Gönnen Sie sich auch mal Momente zum Durchschnaufen und bleiben Sie gesund. Ich grüße Sie mit Gottes Segen,

Ihr Detlef Lutze

 

Liebe Gemeinde,

hier ist mein Bericht der letzten GKR-Sitzung von Anfang Februar. Die Sitzung fand als Zoom-Konferenz statt.

Umweltgruppe
Die erste Stunde der Sitzung gehörte der gemeindlichen Umweltgruppe. Frau Diestelkamp und Frau Klein waren als Vertreterinnen der gemeindlichen Umweltgruppe zu Gast. Frau Diestelkamp präsentierte ausführlich anhand einer Fotodokumentation die ökologisch wertvolle Sanierung und Bepflanzung des Geländes rund um die Petruskirche durch viele ehrenamtliche Helfer. Dieser Bericht über die Aktivitäten der Umweltgruppe wurde vom GKR sehr begrüßt. Der GKR dankt der Umweltgruppe für die Initiative und den erheblichen Arbeitsaufwand zur Bepflanzung und dauerhaften Pflege der Anlage (Beseitigung des wilden Bewuchses, Bewässerung, Nachpflanzung etc.). Die Grünfläche um die Petruskirche wurde dadurch zum echten ‚Hingucker‘. Es wurden erste praktische Verabredungen getroffen, so z.B. die Frage nach der Verwendung des Kirchendachregenwassers. Frau Diestelkamp wird das Thema mit dem Grünflächenamt besprechen.

Deshalb war der GKR-Beschluss nur folgerichtig:
Der GKR nimmt die Präsentation von Frau Anna Diestelkamp und Frau Klein über die bisherigen Aktivitäten und Ergebnisse der Umweltgruppe wohlwollend zur Kenntnis. Der GKR bittet die Umweltgruppe namens der Gemeinde die geplanten Aktivitäten weiter voranzutreiben und sich Themen rund um den Umweltschutz zu widmen. Der GKR entsendet Anna Diestelkamp als Vertreterin der Petrus-Giesensdorf Gemeinde in die kreiskirchliche Umwelt-AG.

Bau
In der letzten Kreiskirchenratssitzung wurde der Vertrag mit neuen Bauberatern geschlossen, nach dem Herr von Bohr dieses Amt zum 31.12.2021 aufgegeben hatte. Es handelt sich um das Architektenbüro BvdM – Jochen Buder, Constantin von der Mülbe. Die letzte Sitzung der AG Immobilien fand am 31.01.2022 dennoch ohne die Berater statt. Daher kam es nur zu einer Auflistung der anstehenden Themen.

Lichtsteuerung Petruskirche
Die Lichtsteuerung ist bis auf die Dimmbarkeit der Galerienbeleuchtung funktionsfähig. Die Firma der Lichtsteuerung will nun im Austausch die Funktionsfähigkeit eines weiteren Lichtvorschaltgeräts testen. Eine kurzfristige Terminierung wird durch Pfarrer Wicher angestrebt. Endabnahme: Die formale Endabnahme wird noch kommen. Dazu ist die untere Denkmalbehörde einzuladen. Termin steht noch aus.

Außenbeleuchtung Turm Petruskirche
Der GKR befürwortete eine Außenbeleuchtung des Turmes und bat die AG Immobilien entsprechende Szenarien zu entwerfen und Angebote einzuholen.

Kita Lindenhof – Behebung der Gartenplattenabsenkung
Durch eine unzureichende Abfuhr des Regenwassers auf dem abschüssigen Geländer Kita sind Unterspülungen aufgetreten. Es müssen nun der Planungsfehler und die dadurch aufgetretenen Schäden beseitigt werden. Ein zweites Angebot fehlt.

Petruskirche – Orgelsanierung/-reinigung
Der GKR beschloss die Generalüberholung der Orgel der Petruskirche im Jahr 2022. Nach Abarbeitung aller Formalien harrt diese auf ihre Realisierung. Geplanter Bauzeitraum: Juli 2022 (ab 28 KW).

Petruskirche – Erneuerung der Antennenanlage
Telefonica plant hier den Umbau der Mobilfunkstation und die Verlängerung der Laufzeit zur Sicherung der notwendigen Investitionen. Die aktuelle Planung wurde uns zugesandt. Sie sind sehr technisch. Die Maßnahmen sind für den Sommer 2022 geplant. Wegen des Technikbezugs bedarf es der Beratung durch die kreiskirchlichen Bauberater.

Gemeindehaus Parallelstraße – künftige Nutzung der ehemaligen Druckerei
Die Druckerei im Gemeindehaus Parallelstraße hat zum Jahresende 2021 den Betrieb eingestellt und wird ihre Gewerberäume zum Jahresbeginn räumen. Die Räume sind nicht sofort weiter nutzbar. Der Gewerbebetrieb hat seine Spuren hinterlassen. Die Abnahme der Räume durch die Hausverwaltung steht noch aus. Außerdem bedürfen die Räume einer Lärmschutzsanierung. Ich habe daher in Abstimmung mit Pfarrer Busch dem GKR vorgeschlagen, von einer künftigen gewerblichen Nutzung abzusehen und die Räume in eine Wohneinheit umzuwandeln.
Der GKR stimmt der Umwandlung der ehemaligen Gewerbeeinheit (Druckerei) im Gemeindehaus Parallelstraße in eine Wohneinheit zu. Die AG Immobilien wird gebeten, mit Zuhilfenahme der neuen Bauberater oder eines Architekten die notwendigen Arbeiten zu ermitteln und in einem Termin- und Kostenplan darzustellen.

Bauplanung und Realisierung Gemeindezentrum Celsiusstraße
Die Prüfungsunterlagen zu den Vorplanungsunterlagen (VPU) sind vollständig eingereicht und die Prüfung wird jetzt durchgeführt. Die Abrissplanung ist im Vorgespräch geklärt worden. Die Abmeldung aller Medien (Strom, Wasser, Fernwärme und Müll) ist in Arbeit. Der letzte Stand des Grundrisses liegt uns jetzt vor.

GKR-Rüste
Für die nächste Rüstzeit war seit langem der Zeitraum vom 01.– 03.04.2022 geplant. Nun ergaben sich Schwierigkeiten eine Unterkunft zu finden. Also leider wieder alles auf Anfang.

Ältestenwahl 2022
Die Ältestenwahl ist am 13.11.2022. Es wählen nur die Kirchengemeinden, die im Dreijahresturnus Ältestenwahlen durchführen. Dazu gehören wir auch. Da die Landessynode den verbindlichen sechsjährigen Turnus vorgeschrieben hat, werden die jetzt wählbaren Ältesten nur verkürzt für drei Jahre gewählt. Die Kirchenleitung hat bereits im September 2021 die Durchführung der Wahl im zentralen Wahlverfahren beschlossen. Deshalb werden Wahlbenachrichtigungen und Wählerlisten zentral gedruckt und verschickt.

Als Wahlbeauftragter (Kümmerer) bestellt der GKR Pfarrer Wicher.
Der GKR beschließt folgende Wahlorte und Zeiten für den Wahltag 13.11.2022:
09:00–13:30 Uhr Petruskirche (während des Gottesdienstes ruht die Wahlhandlung)
14:30–18:00 Uhr Gemeindehaus Ostpreußendamm

Umgang mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie
Der GKR will weiterhin die „offenen Kirchen“ durchführen. Er befürwortet in der Petruskirche den Ausschank von Heißgetränken, ein Catering in reduziertem Maße als Abholservice (ohne Büfett) bleibt in der Eigenverantwortung der Gruppe.
Die Gemeinde als Arbeitgeber ist verpflichtet die 3G-Regel ihrer Beschäftigten zu hinterfragen, zu dokumentieren und zu kontrollieren. Der GKR ist der Einschätzung, dass auch alle ehrenamtlich Beschäftigten ebenso unter diese 3G-Regel fallen. Das sind in der Regel die Leiter von gemeindlichen Gruppen. Dies ist in der Fürsorge für die Ehrenamtlichen und der besonderen Schutzwirkung für die Veranstaltungsteilnehmer begründet. Eine entsprechende Information der Beschäftigten wird erfolgen.

Gottesdienste in Zeiten von Corona
Der GKR entscheidet nun: Die Kontaktnachverfolgung wird entsprechend der Senatsentscheidung eingestellt. Während der Gottesdienste ist die Einhaltung von 3-G und dauerhaft getragene FFP2-Maske  erforderlich und soll durch den Kirchdienst überprüft werden.

AG Friedhof
Am 03.02.2022 tagte das erste Mal die AG Friedhof. Sie bearbeitet unterschiedliche Themenfelder, so die Beschreibung von Arbeitsabläufen, strategische Planung für die Friedhofsgestaltung und deren Betrieb und die Vorbereitung von Bau- oder Pflegemaßnahmen vor Ort.

Bericht aus dem Kreiskirchenrat
Bischof Stäblein besucht den Kirchenkreis Steglitz am 16.03.2022 und damit auch die Gemeinde Petrus-Giesensdorf. Schwerpunkt hier soll die Region NeuLichterfelde und das neue Gemeindezentrum (GZ) sein. Konkretes wird noch geplant.

 

Gegen 23:00 Uhr konnte die Sitzung geschlossen werden. Das war zwar spät, aber alle Teilnehmer sparten sich den Heimweg, es war ja eine Zoom-Konferenz.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start ins Frühjahr. Die Anzahl der Corona-Infektionen sinkt zwar, hat jedoch in der letzten Welle erneut zu viel Erkrankte und Verstorbene mit sich gebracht. Ich denke an alle Betroffenen. Helfen Sie mit, die nächste absehbare Welle in ihrer Wirkung zu reduzieren, lassen Sie sich bitte impfen. Bleiben Sie unter Gottes Segen behütet, bleiben Sie gesund.

Ihr Detlef Lutze

 

Liebe Gemeinde,

das Jahr 2022 begann leider nicht mit einer sonst fast üblichen positiven Aufbruchstimmung, die meist mit mehr oder weniger guten Vorsätzen gespickt war. Nein, das Jahr 2022 begann mit der naheliegenden Aussicht auf eine sich verschärfende weitere Welle der Corona-Epidemie. Gerade deshalb ist es geboten, die gegenseitige Rücksicht, Umsicht und Vorsicht miteinander walten zu lassen. Hoffnung darf dennoch unser Tun in 2022 begleiten, im Vertrauen darauf, dass Gott uns in seinem Segen behalten und begleitet wird.

So fand dann auch die erste Sitzung des Gemeindekirchenrates als Zoom-Konferenz statt. Und das waren die Highlights der Sitzung:

Bauaufgaben
Der nächste Termin der AG Immobilien wird am 31.01.2022 stattfinden. Für das Jahr 2022 stehen eine ganze Reihe von neuen Themen auf der Agenda. Die Beratung durch den Kirchenkreis wird in neue Hände gelegt werden. Bis dahin liegen alle anstehenden Themen zurzeit mehr oder weniger auf Halde.
Dabei liegt ein Schwerpunkt auf Aktivitäten um die Petruskirche: Die Lichtsteuerung ist bis auf die Dimmbarkeit der Galerienbeleuchtung funktionsfähig. Dieser letzte Mangel soll Anfang des Jahres zügig beseitigt werden. Weitere Punkte: Regenwassernutzung Petruskirche, Umweltgruppe, Orgelsanierung/-reinigung (Juli 2022), Stuhlklammern in der Petruskirche (Sicherheitsfrage), Akustik, Außenbeleuchtung des Kirchturms, Sanierung der Fenster und Innentüren. Kita Lindenhof: Behebung der Gartenplattenabsenkung.

Umweltgruppe
Der GKR spricht sich dafür aus, die gemeindliche Umweltgruppe im Februar 2022 in den GKR einzuladen. Vorrangige Themen werden sein: Weitere Aktivitäten und Planungen der Umweltgruppe, Vertretung in der kreiskirchlichen Umwelt-AG, Anbindung / Beauftragung / Geschäftsführung / Kooperationen im Namen der Gemeinde.

Verpachtung des Grundstücks "Wienroder Pfad" an das Evangelische Jugend- und Fürsorgewerk (EJF)
Der Erbbaupachtvertrag wurde von der Justitiarin des EJF und mir am 29.11.2021 beim Notar geschlossen. Inzwischen ist der Vertrag notariell ausgefertigt und die Zustimmung des Konsistoriums liegt vor. Damit ist ein Baustein zur Finanzierung des Neubaus GZ in der Celsiusstraße erfolgreich abgeschlossen worden.

Entwidmung Gemeindezentrum Celsiusstraße (GZ)
Es ist zu klären, ab wann das GZ entwidmet wird und mit einem Abschiedsgottesdienst aus der derzeitigen Nutzung herausfällt. Dieser Termin ist demnächst im Einvernehmen mit dem Terminplan der Planer und Architekten und den Nutzern festzulegen und dann die Entwidmung des Gebäudes beim Konsistorium zu beantragen. Desgleichen ist die Abmietung der Fernwärme umzusetzen.

Umgang mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie – Gemeindeveranstaltungen
Es gibt keine neuen zusätzlich einschränkenden Regelungen, was die Zusammenkünfte von Gruppen angeht. Für alle Gruppen gilt ein gutes Lüftungsverhalten (Stoßlüften!!!) Der GKR befürwortet weiterhin die Durchführung der „offenen Kirchen“ unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften, diese sind in den Medien kommuniziert. Der GKR befürwortet ausdrücklich in der Petruskirche weiterhin den Ausschank von Heißgetränken; ein Catering in reduziertem Maße als Abholservice (ohne Büfett) bleibt in der Eigenverantwortung der Gruppe. Dem GKR ist es wichtig, das besondere Angebot der „offenen Kirche“ in der Petruskirche zu Marktzeiten durchgängig anzubieten. Ich habe das entsprechend kommuniziert.

Umgang mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie – Die Gemeinde als Arbeitgeber
Die Gemeinde als Arbeitgeber ist verpflichtet die 3G-Regel ihrer Beschäftigten zu hinterfragen, zu dokumentieren und zu kontrollieren. Grundlage ist hierfür nicht das Arbeitsverhältnis, sondern eine Beschäftigung im Gebäude und entsprechende Kontakte. Auch ehrenamtlich Beschäftigte – Leitungen der gemeindlichen Gruppen – sind in diese Regel einzubeziehen. Alle hauptamtlich Beschäftigten der Gemeinde kommen dieser Regelung nach. Wer keine Auskunft zu seinem Impfstatus geben möchte oder weder geimpft noch genesen ist, muss zur Verrichtung seiner Beschäftigung einen negativen zertifizierten Test vorlegen. Für alle Teilnehmenden der Gruppenangebote nimmt diese Aufgabe die jeweilige Leitung wahr. Der GKR stimmt der Vorgehensweise zu. Eine entsprechende Information wird demnächst an alle Gruppenverantwortlichen gehen.

Rückblick auf die Weihnachtsgottesdienste
Die Ticketausgabe für die Weihnachtsgottesdienste lief organisatorisch einwandfrei und mit großem Verständnis bei den Nachfragenden (selbst bei den abgelehnten). Bereits hier war erkennbar, dass die Nachfrage gering ausfallen würde. Die Befürchtung, dass viele NonTicket-Besucher spontan an den Gottesdiensten teilnehmen wollten hat sich nicht bewahrheitet. Die wenigen Einzelfälle waren einvernehmlich lösbar. Vielen Dank an alle umsichtigen Kirchdienstler. Insgesamt lässt sich bilanzieren, dass wir gegenüber den vollen Vor-Pandemie-Gottesdiensten nur eine Auslastung von durchschnittlich einem Viertel bis einem Drittel hatten. Das schlug sich leider auch im Volumen der Kollekte für Brot für die Welt entsprechend nieder. Positiv lässt sich sagen: Durch die geringere Besucherzahl und die ständige Durchlüftung herrschte in den Gottesdiensten nicht nur spirituell ein ruhiges besinnliches Klima. Das Outdoor Hirtenfeuer fand sehr guten Zuspruch. Es wird erwägt dieses Format unabhängig von Corona-Einschränkungen beizubehalten.

Der neue „Schlüssel“
Der GKR hat die erste Ausgabe des Schlüssels 2.0 besprochen. Erste Erkenntnisse dazu sind: Das Korrekturlesen muss verbessert werden. Die ursprünglichen Lektoren sind wieder stärker einzubeziehen. Der Bestand der Werbekunden ist zu 100% aus der bisherigen Schlüsselausgabe übernommen worden. Die Druckerei hat den Vertrieb in die Gemeinde gebündelt, die Unterverteilung war dann Aufgabe der Gemeinde. Die Vertriebsstrategie ist nachzusteuern. Die Kosteneinsparung erreicht bislang nicht das erwünschte Volumen. Hier werden verschiedene Optionen in der Zukunft untersucht. Das Redaktionsteam ist auszubauen.


 
Das waren die wesentlichen Inhalte der letzten Sitzung, die kurz vor 23:00 Uhr schließen konnte. Ich hoffe, Sie auch im Neuen Jahr weiterhin gut zu informieren. Bleiben Sie interessiert an unseren Vorhaben. Ich wünsche Ihnen einen guten Start ins Jahr 2022. Bleiben Sie, Ihre Familien und Freunde gesund und unter Gottes Segen.
 
Ihr Detlef Lutze

 

Liebe Gemeinde,
hier ist mein Bericht aus der GKR-Sitzung Anfang November.

Umwelt-AG
Im Kirchenkreis existiert eine Umwelt-AG. Bisher ist kein Vertreter unserer Gemeinde in dieser Arbeitsgruppe. Der GKR regt an, dass uns ein Mitglied der gemeindlichen Umweltgruppe dort vertreten könnte. Der GKR regt weiterhin an: Nach der Bildung eines neuen BA´s über das Grünflächenamt ein öffentliches Projekt zur Nutzung des Regenwassers der Petruskirche anzuregen. Die Unterstützung des neuen kreiskirchlichen Bauberaters wird an dieser Stelle gesucht werden. Die Umweltgruppe der Gemeinde wird gebeten, hierfür konzeptionell für den GKR tätig zu werden. Der GKR spricht sich dafür aus, die gemeindliche Umweltgruppe zu Beginn des Jahres 2022 in den GKR einzuladen.

Innenkonzept Petruskirche
Die Lichtsteuerung in der Petruskirche ist bis auf die Galerienbeleuchtung funktionsfähig. Für die Bedienung wird eine Kurzanleitung vorbereitet. Beim Abbau der seitlichen Altarleuchten sind nun die bisherigen Lichtschächte freigelegt. Die Lichtschächte sind inzwischen verschlossen. Die Malerarbeiten sind noch nicht erledigt. Altarstufenhandläufe: Der schmiedeeiserne Unterbau rechts und links ist montiert, ebenso die hölzernen Handläufe. Der Gesamteindruck wird gelobt. Die Lackierung des metallenen Unterbaus ist noch zu erledigen. Außenbeleuchtung Turm: Herr Jantke regte an, ein Beleuchtungskonzept für die Außenbeleuchtung des Turmes zu nachzudenken. Der GKR befürwortete eine Außenbeleuchtung des Turmes. Die AG Immobilien hat das Thema in ihre Jahresplanung für 2022 aufgenommen.

Spende Hänsel & Gretel – Kinderhaus Sonnenblume
Unser Secondhandshop Hänsel & Gretel schlug aus seinen Einnahmen eine großzügige Spende an das Kinderhaus Sonnenblume vor, dem Hänsel & Gretel seit Jahren verbunden ist und das von Zeit zu Zeit mit einer Spende unterstützt wird. Der GKR bedankt sich beim Team von Hänsel & Gretel für seinen unermüdlichen Einsatz beim Betrieb ihres Shops und beschließt die Zuwendung an das Kinderhaus Sonnenblume wie gewünscht.

Besetzung der freien Pfarrstelle durch Pfarrerinnen im Entsendungsdienst
Ich freue mich besonders über die Entscheidung der Kirchenleitung, der Gemeinde auf die freie Pfarrstelle zwei Pfarrerinnen im Entsendungsdienst mit je 50% Dienstumfang zuzuweisen. So werden Theresa Dittmann und Laura Wizisla im neuen Jahr in unserer Gemeinde ihren Dienst aufnehmen. Beide Pfarrerinnen werden sich im Geschäftsführenden Ausschuss (GA) am 24.11. und am 7.12. im GKR vorstellen. Wir freuen uns auf beide.

Neubau GZ Celsiusstraße (Fast Passiv-/Null Energie Haus)
Der GKR beschloss, das neue Gemeindezentrum in der Celsiusstraße 71-73 weiterhin als Fast Null Energie Haus zu planen und einen Förderantrag beim Umweltfonds der Landeskirche zu stellen Inzwischen ist der Zuschussbescheid positiv erteilt worden. Bauplanung und Realisierung: Herr Juraske berichtet dem GKR aus der letzten Sitzung mit Architekten und Fachplanern, in der insbesondere die Auswirkungen des Raumakustikplans für den Gottesdienstraums diskutiert wurden (Faltung beider Wände für tiefe Frequenzen, Vorhänge für Sprache). Ebenso war Thema die Neuberechnung der Energieeffizienz: im Neubau halten wir nach wie vor die an die EKBO kommunizierten Werte/m2 ein und benötigen nur an der Südseite des Gebäudes äußeren Sonnenschutz. Bei den anderen Gebäudeseiten ist innen liegendem Sonnenschutz ausreichend.

GKR-Klausurtagung am 13.11.2021
Die Tagung findet am 13.11. in dem Gemeindehaus von Eben-Ezer statt. Wir bedanken uns bei Eben-Ezer für die Gastfreundschaft. Wir haben den Neubau Celsiusstraße in den Focus geholt, einerseits weil eine breite Information und Beteiligung im GKR nötig sein wird, weil sich Anforderungen an detaillierte Festlegungen für die Infrastruktur verdichten und weil Gemeindemitglieder Hoffnungen und Erwartungen an den Neubau äußern. Ergänzt wird der Workshop durch Vorträge und einen Rundgang durch die Region. Eine längere Tagung über ein ganzes Wochenende ist für das Frühjahr 2022 geplant.

Umgang mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie – Adventsfrühstück
Beirat, GA und GKR haben intensiv an einem Konzept für dasam 27.11.2021 geplante Adventsfrühstück gearbeitet. Das Hygienekonzept hier vorzustellen ist wahrscheinlich nicht zielführend, da es ständig aufgrund der explodierenden Infektionszahlen angepasst werden wird. Achten Sie deshalb intensiv auf Informationen in den Abkündigungen, in den Schaukästen und auf unserer Web-Seite.

Umgang mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie – Gottesdienste
Der GKR berät intensiv über die momentane Corona-Situation und insbesondere über die Durchführung von Gottesdiensten an den Weihnachtstagen. Eine abschließende Regelung kann aller Voraussicht nach erst relativ kurzfristig veröffentlicht werden. Die Anwendung der 2G-Regel findet eine breite Zustimmung. Das Hygienekonzept wird aufgrund der explodierenden Infektionszahlen ständig angepasst werden. Achten Sie deshalb intensiv auf Informationen in den Abkündigungen, in den Schaukästen und auf unserer Web-Seite.

Einrichten einer AG Friedhof
Der GKR hat eine AG Friedhof eingerichtet, um alle strategischen und operativen Fragen zu bündeln und für den GKR vorzubereiten.

Liebe Gemeinde, das waren die wichtigsten Themen aus unserer Novembersitzung.

Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit im November. Wir steuern dann bald auf den Advent und Weihnachten zu. Ich befürchte, dass diese Zeit wieder mit hohen Belastungen für Sie und Ihre Familien einhergeht. Deshalb mein innigster Wunsch, bleiben Sie gesund, bleiben Sie auf Abstand, lassen Sie sich impfen, wo immer es geht. Die Solidarität untereinander, das Achten aufeinander ist neben der Hoffnung unser höchstes Gut. Bleiben Sie unter dem Segen Gottes.
 

Ihr Detlef Lutze

 

Liebe Gemeinde,
leider ist mein Bericht aus dem GKR im September entfallen. Deshalb muss dieser nun für die beiden Monate September und Oktober herhalten. Auch hier kann es Veränderungen geben, mein Bericht spiegelt den Stand der Sitzung am 5. Oktober wieder.

Kita Solidarsystem
Am Anfang der Sitzung sind bei uns die Fachberaterin für die Kindertageseinrichtungen im Kirchenkreis, Frau Anna Bökenkamp und Frau Frieß, Leiterin der Kita Südende, zu Gast und referieren über den Stand des seit 1997 bestehenden und weiterentwickelten Kita-Solidarsystems. Das Kita-Solidarsystem will die Organisation rund um unsere Kitas unterstützen, aber uns als Träger auch fordern.  Schwerpunkte der Arbeit der nächsten Jahre sind u.a.: Vernetzung der Einrichtungen, Personalentwicklungsprojekte, Digitalisierung sowie die Betreuung der Gebäude. Der GKR erkennt, dass in den Schwerpunkten erheblicher Aufwand in vielen Querschnittsbereichen auf die Gemeinde zukommt.

Umweltgruppen
Im Kirchenkreis existiert eine Umwelt-AG. Ähnlich wie in den kreiskirchlichen Haushaltsausschuss sollten die Gemeinde dazu einen Vertreter entsenden. Dies könnte ein GKR-Mitglied oder eine Person aus der Umweltgruppe sein.

Der Geschäftsführende Ausschuss regt an, über das Grünflächenamt ein öffentliches Projekt zur Nutzung des Regenwasser der Petruskirche anzuregen. Die Umweltgruppe der Gemeinde kann hier konzeptionell für den GKR tätig zu werden. Der GKR regt deshalb an, dass die Umweltgruppe der Gemeinde zu einer der kommenden GKR-Sitzungen eingeladen wird, um sich dem GKR vorzustellen und über ihre Projekte und den Vorstellungen des GKR's zu sprechen.

Gemeindebrief "Schlüssel 2.0"
Das Layout des Schlüssels wird sich Anfang des nächsten Jahres verändern. Eine seit Monaten arbeitende Arbeitsgruppe präsentierte nun einen Entwurf zum Masterlayout und Angebote zu den künftigen Druckereien. Ein Konzept zur Auflagenhöhe und Wirtschaftlichkeit (Anzeigenverhalten, Einnahmen und Ausgaben) und Ideen für die Vertriebsorganisation werden erarbeitet.

Innenkonzept Petruskirche
Die Sanierung des Innenraumes der Petruskirche ist nahezu abgeschlossen. Die Lichtsteuerung muss noch mit den Galerieleisten synchronisiert werden. Beim Abbau der seitlichen Altarleuchten sind nun die bisherigen Lichtschächte freigelegt. Ein Verschließen mit Rigips, anspachteln und streichen fehlt noch. Der schmiedeeiserne Unterbau auf der Kanzelseite ist fertig und der hölzerne Handlauf soll nun angepasst werden. Der Unterbau auf der rechten Seite wird in den nächsten Tagen aufgebaut.

Petruskirche – Orgelsanierung/-reinigung
Für 2022 ist eine Generalüberholung der Orgel in der Petruskirche vorgesehen.

Besetzung der frei werdenden Pfarrstelle - Entsendungsstelle
Gerade rechtzeitig zur Sitzung erreichte mich eine E-Mail des Superintendenten, dass zwei Entsendungsgeistliche ab dem 1.1.2022 bei uns in der Gemeinde ihren Dienst zu je 50% gemeinsam aufnehmen werden. Wir sind dankbar für diese Lösung und die Unterstützung des Superintendenten.

Neubau GZ Celsiusstraße - Planungsstand VPU
Die Unterlagen zur Vorplanung sind nun erstellt. Ich habe auf Empfehlung der Projektsteuerung Stattbau diesen erarbeiteten Planungsstand freigegeben.

GKR-Rüste 2021 und 2022
Der GKR spricht sich für eine Rüste am 13.11.2021 aus. Themen werden die Ausstattung des Neubaus GZ Celsiusstraße und die Organisationsprozesse in der Gemeindeleitung sein. Des Weiteren plant der GKR eine Wochenendrüste im Frühjahr 2022.

Umgang mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie bei Gemeindeveranstaltungen
Der GKR hat sein Konzept bekräftigt: Nach derzeitigen Stand können alle Gruppen unter Einhaltung von 3G und AHA-Regeln zusammenkommen. Wenn alle Teilnehmer geimpft oder genesen sind (2G), können die Mindestabstände verringert werden, nur noch die grundsätzlichen Hygieneregeln gelten. Dies erleichtert das Zusammensein vieler Gruppen, insbesondere auch das bei den Chorproben. Alle genutzten Räume bieten ausreichend Platz für die Gruppenaktivitäten. Für alle Gruppen ist ein gutes Lüftungsverhalten (Stoßlüften !!!, 30 Minuten Lüftung zwischen Veranstaltungen) vorausgesetzt. Der GKR befürwortet die wieder erneute Durchführung der „offenen Kirche“ unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften.

Gottesdienste in Zeiten von Corona
Der GKR beschließt, dass ab November unter Zugrundelegung eines entsprechenden Bestuhlungsplanes die Gottesdienste statt im Gemeindehaus am Ostpreußendamm nunmehr in der Dorfkirche stattfinden. Es gelten für die Besucher die Regeln wie bei den Gottesdiensten in der Petruskirche (3 G + AHA).

Einrichten einer AG Friedhof
Das Aufbruchskonzept zum Tag des Friedhofs und die Themen der vergangenen Zeit, die teilweise aus dem operativen Geschäft, der AG Immobilien und aus einem Ideenpool stammen, haben gezeigt, dass die eigene themenbezogene AG Friedhof wiederbelebt werden sollte. Ihr Aufgabenspektrum soll alle Belange des Friedhofs umfassen ohne die Entscheidungskompetenzen der Gemeindeleitung, des GA und des GKR zu berühren. Sie soll Bauthemen für die AG Immobilien vorbereiten und hier für Entlastung sorgen, andere Themen für GA/GKR vorbereiten. Sie soll die Friedhofsverwaltung unterstützen. Dazu soll sie regelmäßig beraten und Angebote einholen dürfen.

Der GA hat diesen Vorschlag intensiv erörtert und befürwortet. Der GKR beruft ein AG Friedhof. Ich werde demnächst einladen.

Ältestenwahl 2022
Das Konsistorium informiert: Wahltermin für die Ältestenwahl 2022 ist der 13.11.2022.

 

Liebe Gemeinde, das war mein Bericht vom Oktober. Ich wünsche Ihnen einen Goldenen Oktober. Genießen Sie die sich verändernde Natur und bleiben Sie gesund. Ich grüße Sie mit Gottes Segen,

Ihr Detlef Lutze

 

Liebe Gemeinde,
hier kommt mein Bericht aus der August-Sitzung des Gemeindekirchenrats. Es war eine Sitzung nach langer Sommerpause und demzufolge eine lange Tagesordnung und es war nach noch längerer Sitzung eine Präsenzsitzung im Gemeindehaus Parallelstraße.

Vertretung im Pfarramt
Pfarrer Stefan Kuhnert wird ab 01. August pfarramtliche Dienste in Petrus-Giesensdorf übernehmen. Dieser Dienst ist bis zum 01. Januar 2022 (31. Dezember 2021) befristet. Pfarrerin Hohnwald unterstützt bis Ende September weiter die Gemeinde durch eingeschränkte Vertretungsdienste.

Planungsstand Neubau Gemeindezentrum Celsiusstraße (GZ)
Ingo Juraske erläutert den derzeitigen Planungsstand anhand der Vorplanungsunterlagen und der aktuellen Grundrisse (Gebäude und Freifläche). Insbesondere bewegt sich die Planung nunmehr auf die Kennwerte eines Passivhausstandards zu, ohne weder unser Nutzungskonzept noch den architektonischen Ausdruck zu verändern. Damit ist der Sachstand der Grobplanung abgeschlossen. Es geht nunmehr in die Detailplanung. Der GKR nimmt den vorgestellten Planungsstand für den Neubau GZ Celsiusstraße anhand der VPU und der aktuellen Grundrisse zustimmend zur Kenntnis. Er stimmt damit zu, dass auf dieser Grundlage die nächsten Planungsphasen (Detailplanung) durchgeführt werden. Der GKR entlastet die AG GZ Celsiusstraße für die bisher geleistete Arbeit und bittet die Arbeit durch die AG in bewährter Art fortzusetzen.

Änderung des Ältestenwahlgesetzes
Der Geschäftsführende Ausschuss (GA) beschloss in Vorwegnahme eines GKR-Beschlusses im Umlaufverfahren am 29.06: Die Gemeinde Petrus-Giesensdorf unterstützt den Beschluss der Kreissynode vom 08.05.2021, in der diese die Landessynode auffordert, bei der Änderung des Ältestenwahlgesetzes für Gemeinden, die bei dem dreijährigen Turnus für die Wahl der Hälfte der Mitglieder des GKR bleiben wollen, eine Ausnahme zu ermöglichen. Der GKR stimmt dem Beschluss des GA zu.

Innensanierung Petruskirche (Stand 10.08.2021)
Für die Baumaßnahmen in der Petruskirche war ein Zeitfenster vom 21. Juni bis zum 23. Juli fest eingeplant. Die Arbeiten wurden leider nicht fristgemäß fertiggestellt und zeigen eine Reihe von Mängeln auf, die nun behoben werden müssen.

Auf der untersten und der mittleren Stufe der Empore sind neue Verlegeplatten verlegt. Die Sanierung der Orgelempore ist aber noch nicht abgeschlossen. Die Bodenbelagsplatten sind rechts und links der Orgel noch nicht verlegt, aber geliefert. Der gesamte Bodenbelag ist noch zu verlegen. Die Dämmung der Gewölbedecke ist noch nicht erfolgt, kann aber auch nach einer Inbetriebnahme stattfinden. Die Wiederherstellung des rechten Fluchtwegs von der Empore ist in Arbeit. Die Einhausung der Orgel ist wieder abgebaut. Die ausgelagerten Pfeifen wurden vor ihrem Einbau saniert. Es ist geplant, später dann die restliche Orgelsanierung pünktlich zum 125-jährigem Petruskirchenjubiläum 2023 durchzuführen. Alle Innenwände sind verputzt, gespachtelt und gestrichen. Der Austausch von Heizkörpern auf der Empore und im Altarraum ist erledigt. Beim Abbau der seitlichen Altarleuchten sind nun die bisherigen Lichtschächte freigelegt. Ein Verschließen mit Rigips, anspachteln und streichen fehlt noch. Offen ist noch der bereits beauftragte Einbau des Heizkörpers im Foyer.

Die Altarhandläufe sollen nunmehr erst innerhalb des 3. Quartal montiert werden. Die Wiedereröffnung der Petruskirche verschiebt sich jetzt um 14 Tage vom 08. auf den 22. August.

Glockensteuerung in der Petruskirche
Die Glockensteuerung in der Petruskirche war nicht mehr instand zu setzen. Der GA Petrus-Giesensdorf beschloss daher in Vorwegnahme eines GKR-Beschlusses im Umlaufverfahren am 29. Juni die Sanierung der Glockensteuerung. Die Steuerung ist eingebaut, die Glocken läuten wieder.

Pfarrbüro im Gemeindehaus Ostpreußendamm
Das leere Pfarrbüro am Ostpreußendamm ist bereits gestrichen. Nun ist noch der Holzfußboden abzuziehen und neu zu lasieren oder zu ölen (je nach Beschaffenheit). Der GKR löst einen entsprechenden Auftrag aus.

Gutachten zur Energetischen Sanierung der Gemeindehäuser
Die Gemeinde hat beantragt im Rahmen eines Projektes ein Gutachten erstellen zu lassen, das Möglichkeiten zur energetischen Verbesserung aufzeigen soll. Untersucht werden sollen nicht die Kirchen, aber die beiden Gemeindehäuser. Die Zustimmung des Kreiskirchenrates liegt nun vor.

Sollstellenplan

Der GKR beschließt für die Haushaltsjahre 2022 bis 2023 den vorgelegten Sollstellenplan, der nur geringfügige Änderungen zum bisherigen aufweist.

Kita Lindenhof
Der GKR beschließt die Anschaffung eines Sonnensegels für die Buddelkisten der Krippe der Kita Lindenhof.

Besetzung der freien Pfarrstelle
Auch die zweite Ausschreibung der freien Pfarrstelle endete ohne Bewerbung. Der GKR beschloss daher beim Konsistorium einen Antrag auf Zuteilung einer/eines Entsendungsdienstgeistlichen zu stellen. Die Entsendungsstellen werden bis Ende September vergeben. Der Dienst beginnt am 01. Januar 2022. Pfarrer Busch hat inzwischen eine Broschüre für die Bewerbung um eine(n) Entsendungsgeistliche(n) fertiggestellt. Der Superintendent ist entsprechend tätig geworden.

GKR-Rüste 2. Halbjahr 2021
Der GKR spricht sich für eine Verschiebung in den Beginn des 2. Halbjahr 2021 aus. Themeninhalte sollen sich nach wie vor dem Neubau GZ widmen: Ausstattungskonzept. Anfragen zur Küchenausstattung, Saal und Kreuz werden jetzt gestellt.

Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Gemeindeveranstaltungen
Die bereits geltenden Möglichkeiten für Gruppen sich zu treffen bbleiben unverändert:
Manche Gruppen haben Sonderregeln, wie Chöre, Konzerte, Sportgruppen oder die Theatergruppe. Auch bleiben die Möglichkeiten innerhalb der bisherigen Regeln sich innen wie außen zu treffen bestehen. Die einschränkenden Regeln für die Küchennutzung oder ein Catering sind teilweise zurückgenommen worden. Der GKR beschließt, dass Gruppen wieder stattfinden dürfen, soweit alle Teilnehmenden vollständig geimpft, genesen oder getestet sind und die AHA-Regeln eingehalten werden können.

Gottesdienste in Zeiten von Corona
Der GA bekräftigt seine Einschätzung, dass die monatlichen Andachten in der Petruskirche stattfinden sollen. Der GKR beschließt, ab September Gottesdienste in der Petruskirche und im Gemeindehaus Ostpreußendamm abzuhalten.

Tag des Friedhofs
Fa. Stattbau ist vom Senat aufgefordert worden, ein Konzept zu einer besseren gesellschaftlichen Wahrnehmung von Friedhöfen für den bundesweiten "Tag des Friedhofs" (18./19. September 2021) zu erarbeiten. Aufgrund dieses Informationsmaterial hat eine Arbeitsgruppe Ideen für die Teilnahme für den Dorffriedhof entwickelt. Der Focus wird ausschließlich auf Durchführung von Aktivitäten am Tag des Friedhofs im September sein (Gottesdienst, Musik, Vorträge Geschichte der Dorfkirche/des Friedhofs [QR-Code]). Operative, investive und planerische Aspekte (Freiräumen der Gräber, Nutzungsordnung, Bänke o.ä.) rundum den Dorfkirchenfriedhof werden später durch eine wiederbelebte AG Friedhof behandelt werden.

Die Sitzung wurde um 23:21 Uhr geschlossen. Es war gut sich mal wieder, wenn auch mit Abstand, zu sehen. Ich wünsche Ihnen einen guten Spätsommer, bleiben Sie gesund, genießen Sie die Möglichkeiten miteinander Sport zu treiben, zu reden, zu singen oder einfach miteinander Zeit zu verbringen, aber bleiben sie umsichtig.

Gute Wünsche und Gottes Segen

Ihr Detlef Lutze

Liebe Gemeinde,
hier kommt mein Bericht aus der Sitzung des Gemeindekirchenrates von Anfang Juni als Zoom-Konferenz. Problem dieses Berichtes ist der Tatbestand, dass von der Sitzung bis zum Erscheinen bereits geraume Zeit verstrichen sein wird und Manches nicht mehr aktuell ist. Die nächste Sitzung wird erst Anfang September nach der Sommerpause stattfinden. Die GKR-Sitzung fand wieder als Zoom-Konferenz statt.

Neuausrichtung Gemeindebrief
Zu Beginn der Sitzung hat sich der GKR mit der Neuausrichtung des Gemeindeblattes „Der Schlüssel“ beschäftigt. Da zum Jahresende Reiner Kolodziej und die Firma mediaray ihre Arbeit (Layout und Produktion des Schlüssels) beenden werden, hat sich unter dem Titel AG Schlüssel 2.0 eine Arbeitsgruppe mit den unterschiedlichen Aspekten eines neuen Gemeindebriefes auseinandergesetzt. Die erkannten Themenfelder waren: Finanzierung, Layout, Anzeigenverwaltung (auch Online-Werbung), Druck und Vertrieb. Pfarrer Wicher erläuterte im GKR, die bisherigen Ergebnisse der Arbeitsgruppe. Dabei ging es zunächst um zwei vorrangige Themen: Erscheinungsturnus und Beauftragung einer Layoutfirma. Die AG Schlüssel 2.0 rät, um die Kosten zu senken, von der monatlichen Ausgabenfrequenz abzukommen. Angestrebt ist nun ein zweimonatiges Erscheinen (Kompromiss zwischen Aktualität und Kostensenkung). Dabei ist auch noch zu eruieren, wie viele Seiten unter Berücksichtigung u.U. geringerer Anzahl von Anzeigenkunden pro Ausgabe finanzierbar sein werden. Für die Erstellung eines Masterlayouts gab es zwei Angebote, die sich inhaltlich kaum, im Preis aber erheblich unterschieden. Der GKR hat die kostengünstigere Variante beauftragt. Der Aspekt der Nachhaltigkeit/Umweltverträglichkeit kommt erst später bei der Auswahl der Druckerei zum Tragen (Papier, Farben, Energie). Die AG Schlüssel 2.0 wird diesen Prozess weiter voranbringen. Abschließend bemerkt Pfarrer Wicher, dass das Redaktionsteam dringend Verstärkung benötigt.

Umsetzung Innenkonzept Petruskirche
Für die Baumaßnahmen in der Petruskirche ist die Zeit vom 21.6. bis zum 23.7.2021 vorgesehen. Die Arbeiten oberhalb des Gewölbes starteten aber bereits zwei Wochen vor diesem Zeitfenster, also um 07.06.2021 herum. Die ersten Wochen des Juni 2021 wurden parallel genutzt, um Inventar zu verpacken und entweder in die Gemeindehäuser zu verteilen oder nach einem „Inselkonzept“ staubdicht verpackt in der Kirche zu belassen. Pfarrer Wicher koordinierte die „Inventarrettung“, die bis zum 18.6. weitestgehend abgeschlossen sein sollte. Der Familien-GD am 20.06. war als Outdoor-Gottesdienst der letzte im Bereich der Petruskirche. Alle Gewerke, einschließlich der Dämmung des Kirchenschiffes, sind beauftragt. Dazu gehört auch die Fertigung der Altarstufenhandläufe.

Regenwassernutzung Petruskirche
Das Grünflächenamt hat für die Bepflanzung der öffentlichen Grünfläche vor der Petruskirche Pflanzen zur Verfügung gestellt. Das Umweltteam der Gemeinde hat die Bepflanzung vorgenommen. Dabei entstand das Problem der Bewässerung. Zurzeit wird dafür Frischwasser aus der Petruskirche in nicht unerheblicher Menge verwendet. Der Gemeindekirchenrat erörterte, dass es nicht grundsätzlich gemeindliche Aufgabe sein kann, öffentliche Grünflächen durch ehrenamtliche Mitarbeiter betreuen und die Kosten der Bewässerung zu Lasten der Gemeinde gehen zu lassen. Auch ist das Bewässern von Grünflächen durch Frischwasser keine nachhaltige Berücksichtigung der Umwelt. Hier soll das Gespräch mit dem Grünflächenamt zur Klärung der Wasserkosten gesucht werden. Es wird der Einbau einer Frischwasseruhr für den Sprengwasseranschluss erwogen, um die Abwasserkosten zu minimieren. Es wurde die Möglichkeit der Regenwassernutzung diskutiert. Allerdings könnten hier sehr hohe Investitionskosten anfallen. Möglicherweise gibt es dafür kirchliche / öffentliche Zuschüsse. Das Umweltteam und die AG Immobilien werden um Lösungsalternativen gebeten.

Umgang mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie
Der Berliner Senat hatte weitere Lockerungen ab dem 4. Juni 2021 beschlossen. Die Gemeinde musste im Einzelnen prüfen, wie stark unter welchen Bedingungen weitere Lockerungen in unserer Gemeinde zugelassen werden können. Dazu wurde das Hygienekonzept angepasst und veröffentlicht. Präsenzveranstaltungen sind nunmehr zugelassen mit jeweils beschränkten Personenanzahlen, einem Nachweis der Unbedenklichkeit und unter Einhaltung der nach wie vor geltenden AHA-Regeln. Detaillierte Beschreibungen finden Sie im gemeindlichen Hygienekonzept.

Gottesdienste in Zeiten von Corona
Der Geschäftsführende Ausschuss bekräftigt seine Einschätzung aus dem April, dass die monatlichen Andachten in der Petruskirche in die Freigabe der Gottesdienste ab Anfang Mai einbezogen waren. Es wird darauf hingewiesen, dass diese Andachten für die Bauzeit in der Petruskirche jedoch neu zu organisieren sind. Wegen der Bauphase in der Petruskirche finden alle Gottesdienste im Juli bis einschließlich 8. August 2021 im Gemeindehaus am Ostpreußendamm statt.

Tag des Friedhofs
Die Firma Stattbau Berlin ist vom Senat aufgefordert worden, ein Konzept zu einer besseren gesellschaftlichen Wahrnehmung von Friedhöfen für den bundesweiten Tag des Friedhofs (18. und 19. September) zu erarbeiten. Der GKR wurde nun in seiner Sitzung über Hintergründe und mögliche Zielsetzungen dieses Konzeptes informiert. Diese Information hatte bereits im Vorfeld eine Initiative unter Ehrenamtlichen unserer Gemeinde ausgelöst. Aufgrund des dadurch eingetretenen Planungsfortschritts stimmt der GKR der Teilnahme für den Dorffriedhof an dem Tag des Friedhofs zu. Der Focus soll jedoch ausschließlich auf Durchführung von Aktivitäten am Tag des Friedhofs im September sein (Gottesdienst, Musik, Vorträge zur Geschichte der Dorfkirche/des Friedhofs [QR-Code]). Eine unter Moderation von Pfarrer Wicher gebildete Arbeitsgruppe wird nun bis Ende Juni ein Konzept, einschließlich einer Kostendarstellung, erarbeiten.

Sommerfest im Gemeindezentrum Celsiusstraße (GZ)
Der Jugendhilfeverein plant ein Sommerfest am 21. August im GZ - die Gemeinde wird sich beteiligen. Bitte den Termin vormerken.

Liebe Leser, das waren die wesentlichen Themen der GKR-Sitzung. Überstehen Sie gut eventuell durchlaufende Hitzeperioden und genießen Sie den Sommer. Bleiben Sie uns gewogen, bleiben Sie gesund und haben Sie Spaß an wieder auflebenden Aktivitäten in unserer Gemeinde. Bleiben Sie dennoch vorsichtig, die Pandemie ist leider noch nicht gebannt. Liebe Grüße und Gottes Segen

Ihr Detlef Lutze

Liebe Gemeinde,

hier ist mein Bericht aus der Mai-Sitzung. Im Augenblick schreibe ich an dem Bericht über die letzte Sitzung bei strahlender Sonne und auch die Pandemie scheint langsam Entspannung zu bringen. Also insgesamt bleibt der Monat Mai als Hoffnungsmonat seinem Namen treu.

Die GKR-Sitzung fand wieder als Zoom-Konferenz statt.

 Umsetzung Innenkonzept Petruskirche

  • Für die Baumaßnahmen in der Petruskirche ist das Zeitfenster vom 21.6. bis zum 23.7.2021 fest eingeplant. Die Arbeiten oberhalb des Gewölbes werden bereits zwei Wochen vor diesem Zeitfenster starten, also um den 07.06.2021 herum.
  • Der GKR beschloss, dass für die Zeit der Baumaßnahmen die Gottesdienste aus der Petruskirche in die Parallelstraße verlegt werden, die offene Kirche entfällt in dieser Zeit.
  • Der GKR beauftragte die Malerarbeiten im Rahmen der Sanierung des Innenraums der Petruskirche. Des Weiteren soll die Lackierung der der Heizkörper im vorgegebenen braunen Farbton, sowie das Streichen des Vorraums mit einer Magnetwandfarbe (statt der derzeit vorhandenen Pinnwände) beauftragt werden.
  • Die Türen in der Kirche sollen in ihren Innenflächen den natürlichen Holzton erhalten, ebenso die beiden Türen in der Sakristei. Dies ist im Moment zeitlich und finanziell nicht umsetzbar. Die AG Immobilien beschloss daher die Erneuerung der Türen erst innerhalb der nächsten (zwei/drei) Jahre umzusetzen.
  • Der GKR beschloss den Einbau der Handläufe im Altarraum der Petruskirche (Schlosser- und Tischlerarbeiten). Aufgrund der hohen Auslastung der Schmiede wird mit einem Realisierungstermin Mitte Juli gerechnet.

 

Neubau Gemeindezentrum Celsiusstraße

  • Der bisherige Finanzplan (Stand: 25.02.2021) wurde durch den GKR beschlossen.
  • Am 22.03. hatte die AG Celsiusstr. getagt und sich erneut dem Thema Baukosten gewidmet. In den Planungen wurde deutlich, dass ein CO2 freies Haus einen größeren Mitteleinsatz als den bisher eingeplanten benötigt. Dies gilt leider auch für das Wassermanagement auf dem Grundstück. So gibt es aus den dargestellten Gründen sowohl auf der Kostenseite wie auch auf der Finanzierungsseite die Notwendigkeit einer Fortschreibung (Entwurf). Stand: 15.04.2021. Finanz- und Kostenplan sind ausgeglichen. Der GKR stimmte dem vorgelegten Kosten-/Finanzplan zu.
  • Der GKR beschloss, das neue Gemeindezentrum in der Celsiusstraße 71-73 weiterhin als Fast Null Energie Haus zu planen und einen Förderantrag beim Umweltfonds der Landeskirche zu stellen.
  • Abstimmung mit dem Konsistorium über alle derzeitigen Projektfragen: Über die Fragen des Energiekonzeptes war unverzüglich das Gespräch mit den entsprechenden Mitarbeitern des Konsistoriums zu suchen, um den Antrag an den landeskirchlichen Umweltfond vorzubereiten.
    Es hat ein weiteres Gespräch mit Vertretern des Konsistorium am 14.4.2021 stattgefunden. Die dort gegebenen Hinweise oder getroffenen Verabredungen münden in eine Fülle von GKR-Beschlüssen, die das Bauvorhaben konsistorial absichern sollen.
  • Die Lottomittel werden zum einen als zinsloses Darlehen und zum anderen als Zuschuss gewährt. Der GKR hat dieser Auszahlungsvariante zugestimmt.
  • Technische Ausführung des Neubaus Celsiusstraße: Heizung / Kühlung soll mittels bidirektionaler Geothermie umgesetzt werden. Fernwärme wird ausgeschlossen. Stromversorgung mittels Photovoltaik auf den erhöhten Dachflächen (Pfarrwohnung und Saal) soll den Strombedarf decken. Der GKR hat dieser Ausrichtung zugestimmt. Zur besseren Nutzung (auch Senkung der Betriebskosten) wird ein (Kondensat-)Batteriespeicher empfohlen. Dies ist ein Kurzzeitspeicher. Eine Senatsförderung ist ggf. möglich.
  • Die Bestuhlung des Saales wurde überprüft. Er umfasst jetzt in „Kinobestuhlung“ eine Maximum von 8 Reihen a 19 Stühlen = 152 Stühle. Das entspricht dem von uns geforderten Bedarf von 150 Sitzplätzen.
    Die vorgesehenen Stuhllager rechts und links vom Eingang decken eine entsprechende Kapazität ab.
    Für den Altar ist eine Breite (Tiefe) von 1.10 m vorgesehen.
  • Die AG Celsiusstraße überdenkt die Infrastruktur der Sanitärbereiche innerhalb der Funktionsbereiche. Dezentrale Sanitärbereiche sind kostenintensiv. Nach Umplanung soll der aktualisierte Grundriss dem GKR vermutlich im Juni vorgestellt werden.
  • Abriss Altgebäude GZ Celsiusstraße: Es wurde ein Angebot ausgewertet, dass die Planung rund um den Abriss des Alt-Gebäudes betrifft (Sichtung des Altgebäudes, der verwendete Baumaterialien, etc.). Kosten für die Planung des Abrisses, Abrissüberwachung und Entsorgungsmanagement wurde durch den GKR angenommen.

 

Umgang mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie

  • Der GKR beschloss, Gemeindeveranstaltungen bis zum 06.06.2021 auszusetzen. Die Erfahrungen mit den Gottesdiensten im Mai liegen noch nicht vor. Der nächste GKR tagt am 01.06. Ich habe deshalb vorgeschlagen, über eine Perspektive der Gottesdienste erst in der nächsten Sitzung zu entscheiden.

 

Kurz nach 22:30 Uhr konnte ich die Sitzung beenden. Der Heimweg war kurz, jeder war ja bereits daheim (Zoom).

Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit, bleiben Sie interessiert – insbesondere an unserem zentralen Projekt Neubau Celsiusstraße – ihre Meinung zählt. Bleiben Sie uns gewogen und bleiben Sie gesund.

Alles Gute und Gottes Segen für Sie und Ihre Familien.
Ihr Detlef Lutze

Liebe Gemeinde,
hier ist mein Bericht aus der Sitzung des Gemeindekirchenrats von Mitte April:

Umsetzung Innenkonzept Petruskirche
Für die Baumaßnahmen in der Petruskirche ist das Zeitfenster vom 21.6. bis zum 23.7.2021 fest eingeplant. Die Unbedenklichkeit der Baumaßnahme ist durch den Denkmalschutz erklärt. Inzwischen hat der GKR die Liste der Beauftragungen erweitert. So ist nun zum Schutz der Orgel deren Einhausung beauftragt worden. Der GKR beschloss ebenso den Einbau von Handläufen im Altarraum.

Stellvertretung der Kitaleitung
Die Leitungsstrukturen in der Leitung der Kitas werden sich aufgrund tariflicher Vorgaben verändern. So müssen die Gemeinden eine Stelle für eine ständige Stellvertretung der Kitaleitung einrichten. Ziel ist es eine abgestimmte Aufgabenverteilung zwischen Kitaleitung und ständiger Stellvertretung zu beschreiben. Die Kuratorin, die Kita-Leitungen und der fürs Personal zuständige Pfarrer haben eine entsprechende Stellenbeschreibung vorbereitet. Sie bedarf nun noch geringer Abstimmung und soll in der nächsten GKR-Sitzung zur Abstimmung kommen.

Ausschreibung und Besetzung der frei werdenden Pfarrstelle
Die erste Ausschreibung der vakanten Pfarrstelle hat leider zu keinem Erfolg geführt. Der GKR beschließt die erneute Ausschreibung der 3. Pfarrstelle. Der Kreiskirchenrat hat der erneuten Ausschreibung bereits zugestimmt. Die Ausschreibung wird im kirchlichen Amtsblatt erscheinen. Bewerbungsende ist dann der 21.6.2021.

Mitarbeiterrunde
Ich möchte den Informations- und Ideenaustausch zwischen der Leitung und den Mitarbeitern zu den strategischen Themen der Gemeinde intensiver gestalten und werde deshalb jetzt öfter an der Mitarbeiterrunde teilnehmen.

Neubau Gemeindezentrum Celsiusstraße
Der Kosten- und Finanzplan für den Ersatzbau des GZ wurde aktualisiert. Gründe waren auf der einen Seite der Erkenntniszugewinn durch fortschreitende Planungen und auf der anderen Seite die erfreulichen Zusagen von beantragten Fördermitteln. Für den künftigen Bau ist eine nachhaltige Bauweise mit Heizung und Kühlung über Geothermie und Stromerzeugung über Photovoltaik erklärtes Ziel.

Die AG Celsiusstraße tagt in regelmäßigen Abständen in Zoom-Konferenzen, um die anstehenden Themen für den GKR aufzubereiten, ebenso wie die Planungsgruppe mit dem Architekten und den Fachplanern. Lassen Sie mich an dieser Stelle den ehrenamtlich tätigen GKR-Mitgliedern, die hier Fachwissen, Kompetenz, Zeit und Engagement bereitstellen, einmal Danke sagen.

Quartiersmanagement in der Thermometersiedlung
Neben dem Jugendhilfeverein als Träger der vorhandenen sozialdiakonischen Arbeit nutzt nun auch das Quartiersmanagement (QM) für die Thermometersiedlung (Träger: Kunstwelt-Berlin) mit drei Mitarbeiterinnen Büroräume im Gemeindezentrum Celsiusstraße. Mit dem Bezirksamt wurde ein Nutzungsvertrag - befristet bis zum 31.7.2022 - geschlossen.

Rüste des Gemeindekirchenrates
Der GKR spricht sich für eine Verschiebung der geplanten Rüste in den Beginn des 2. Halbjahres 2021 aus.

Umgang mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie
Umfassenden Raum während des letzten Geschäftsführenden Ausschusses (Zoom) nahm die Erörterung der gesetzlichen Vorgabe zum verpflichtenden Angebot von Testmöglichkeiten durch den Arbeitgeber ein. Auch in der letzten Mitarbeiterrunde wurde dieses Thema erörtert. Aus den gemeinsamen bisherigen Erkenntnissen sollte eine Teststrategie für die gemeindlichen Nicht-Kita-Mitarbeiter und -Mitarbeiterinnen erarbeitet werden, um die operative Durchführbarkeit von Angebot und Durchführung von Eigentests zu gewährleisten. Pfarrer Busch hat zusammen mit mir dazu ein Teststrategiepapier entworfen. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in unseren Kitas sind nicht betroffen. Sie erhalten bereits jetzt ausreichende Testmöglichkeiten durch den Senat. Der GKR beschließt das vorgelegte Teststrategiepapier, was nun das Vorgehen zum Testangebot und zur Durchführung von Eigentests regelt.

Der GKR beschloss, dass Veranstaltungen in den Gemeindehäusern weiterhin bis zum 8. Mai 2021 ausgesetzt werden; das Angebot der „offenen Kirchen“ bleibt davon ausgenommen und läuft zu den üblichen Zeiten wie bisher weiter.

Gottesdienste in Zeiten von Corona
Durch die bereits monatelang andauernde Aussetzung von Gottesdiensten und Veranstaltungen leidet die Sichtbarkeit und Wahrnehmung unserer aktiven Gemeindearbeit, das lange Fehlen von Gottesdienstangeboten wird zunehmend als großes Manko empfunden. Online Angebote werden zwar angenommen, ersetzen jedoch nicht Präsenzveranstaltungen und gemeinschaftliches Gemeindegefühl.
Der GKR erhielt ein sehr positives Feedback zum Open-Air-Gottesdienst am Ostersonntag. Geschätzt nahmen 70 Gemeindeglieder teil, die Ablauf- und Durchführungsorganisation wurde als gelungen bezeichnet. Vorausgefüllte Anmeldebogen erwiesen sich hilfreich zum schnelleren ‚Einlass‘ und sollten für kommende Gottesdienste und Veranstaltungen bevorzugt verwendet werden.

Der GKR beschloss nach intensiver Diskussion, unter Beachtung des bereits für die Weihnachtszeit 2020 erarbeiteten Hygienekonzeptes, ab dem 2. Mai wieder Gottesdienste aufmerksam und vorsichtig mit maximal 75 Teilnehmenden in Präsenzform in der Petruskirche zu feiern. In der Dorfkirche können bis auf weiteres leider keine Gottesdienste stattfinden.

Liebe Gemeinde, das war mein – sehr persönlicher – Bericht aus der Gemeinde. Sie sehen, dass sich trotz Pandemie viel tut und uns beschäftigt. Hier noch einmal mein Dank an alle, die uns in dieser Zeit verantwortungsvoll mit ihren Ideen und ihrem Engagement begleiten.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich ruhig an mich, meine E-Mail-Adresse ist Ihnen ja bekannt.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in den sich ankündigenden Sommer. Eine ganz persönliche Bitte: Lassen Sie sich gegen Corona impfen. So helfen Sie sich und anderen. Bleiben Sie gesund, bleiben Sie uns gewogen und suchen Sie in jedem Tag das Positive.

Gottes Segen und liebe Grüße
Ihr Detlef Lutze

Liebe Gemeinde,
hier kommt mein Bericht aus der Sitzung des Gemeindekirchenrats Anfang März. Das erste Mal in diesem Gremium konnte ich Pfarrerin Hohnwald herzlich begrüßen. Der Gemeindekirchenrat freut sich über ihre Unterstützung in Zeiten knapper Pfarrer-Ressourcen. Herzlich willkommen!

Kreissynode
Aufgrund der neu ermittelten Anzahl der gemeindlichen Kreissynodalen kann die Gemeinde einen Synodalenplatz mehr in Anspruch nehmen. Der Gemeindekirchenrat hat nunmehr folgende Älteste als Synodale benannt:

Synodale(Vertreter:in)
Detlef Lutze(Martina Purschke)
Torsten Lüdtke(Wolfgang Kornau)
Victor Brade(Reiner Kolodziej)
Govinda Kühne-Freitag(Dr. Heinrich-Gerhard Lochte)
Annette Pohlke(Alexandra Dilsky)
Carsten Jäcker(Hans-Joachim Jantke)

Umsetzung Innenkonzept Petruskirche
Für die Baumaßnahmen in der Petruskirche ist das Zeitfenster vom 21.6. bis zum 23.7.2021 fest eingeplant. Eine Baukasse ist eingerichtet worden. Die Unbedenklichkeit der Baumaßnahme ist durch den Denkmalschutz erklärt.

Die Anpassung der Türen zwischen Kirchenschiff/Winterkirche/Foyer auf einen naturbelassenen Holzfarbton ist zurückgestellt, sie bleiben dunkelviolett und werden nicht saniert. Im Altarraum sind Wände und Gewölbe in zwei Farbtönen gestrichen. Die Wandfarbe wird als Farbton in das Kirchenschiff, die Winterkirche und das Foyer übernommen, die Deckenfarbe in die Decken Winterkirche und Foyer. Das Streichen des Gewölbes des Kirchenschiffs wird derzeit nicht erfolgen, jedoch sollen die Flächen der Pfeiler einen anderen Farbton erhalten. Der Farbton der Heizkörper soll jedoch grundsätzlich einheitlich in dem vorgegebenen Braunton erfolgen.

Für die Einhausung der Orgel liegen nun zwei Angebote vor. Die Einzelmaßnahmen wurden unter Hinzuziehung von Michael Zagorni beraten und festgelegt. Die Einhausung erfolgt so, dass alle Wandteile neben und über der Orgel erreichbar sein werden und damit gestrichen werden können.

Das Angebot zur Dämmung der Decke muss aktualisiert werden, da es inzwischen wegen der Verlängerung der Realisierungstermine zwei Jahre alt ist. Auch die Realisierung des Fluchtweges von der Empore ist Bestandteil der Sanierung.

Andachtsleuchter für die Petruskirche
Der Andachtsleuchter wurde am 4. März durch den Künstler Ulrich Barnickel geliefert. Wolfgang Bramböck hat Sand geliefert, Leuchterkerzen sind bestellt. Er passt hervorragend in seinem Ausdruck in unsere Petruskirche.

Einrichten einer Stelle für eine ständige Stellvertretung der Kitaleitung
Die Kita-Leiterinnen Frau Hentschel und Frau Herzog, die Kuratorin Frau Dilsky und noch Pfarrer Sellin-Reschke haben Vorschläge der Aufgabenbeschreibung für die Ständigen Stellvertreter für jede Kita vorgelegt. Frau Dilsky berichtet, dass zurzeit noch Detailgespräche mit allen Beteiligten stattfinden.

Mitarbeiterrunde
Ich bin in die Mitarbeiterrunde eingeladen worden. Zwei Themen möchte ich vorrangig vorstellen: Organisationsberatung bei der Bildung einer neuen Gemeindeleitung (Besetzung der vakanten Pfarrstelle) und Information und Wahrnehmung des gemeindlichen Großprojektes „Neubau GZ Celsiusstraße“.

Das neue Gemeindezentrum Celsiusstraße
Beim letzten Gespräch mit dem Architekten hat der seinen überarbeiteten Plan vorgestellt. Alle von uns eingebrachten Änderungswünsche wurden berücksichtigt. Im März finden Planungsrunden mit den ausgewählten Fachplanern statt.

Projektfortschritt DWSTZ/Koloniestraße
Das Diakonische Werk Steglitz und Teltow-Zehlendorf e.V. (DWSTZ) hat inzwischen die Baugenehmigung bekommen.

Gottesdienste / (Ausstieg aus dem) Corona-Lockdown
Die Situation wurde in der heutigen Sitzung erneut ausführlich beraten. Dabei wurde deutlich, dass es unterschiedliche Positionen gibt, aber einheitlich gesehen wird, dass die Situation mit großen Unsicherheiten behaftet ist. Gleichzeitig wird auch die Notwendigkeit gesehen, Hoffnung zu geben und Menschen gerade in einer schwierigen Situation Begleitung anzubieten. Der GKR beschließt, bis Ende März keine Präsenzgottesdienste und keine Gemeindeveranstaltungen in Präsenz anzubieten.

Liebe Gemeinde, das war das Wesentliche aus der Märzsitzung. Ich wünsche Ihnen allen ein guten Start ins kommende Frühjahr, mögen Schnelltests und steigende Impfmöglichkeiten die Unsicherheiten gegenüber Corona mindern. Ostern liegt Anfang April und bietet in jedem Fall den christlichen Blick auf die Hoffnung, wie auch immer wir Ostern dann begehen werden.

Bleiben Sie und Ihre Familien gesund, behütet und unter Gottes Segen.
Mit freundlichen Gruß
Ihr Detlef Lutze

Liebe Gemeinde,
ich hoffe Sie erleben den knackigen Winter mit Kälte und Schnee bei guter Gesundheit und können die vielfältigen Distanzangebote unserer Gemeinde nutzen. Hier mein Bericht aus der zweiten Zoom-Konferenz des Gemeindekirchenrats Anfang Februar.

Vertretung in der dritten Pfarrstelle
Als Gast stellt sich Pfarrerin Annette Hohnwald vor. Sie übernimmt ab März 2021 die Vakanzvertretung für die nach dem Weggang von Pfarrer Sellin-Reschke frei gewordene Stelle bis zum Juli 2021.

Umsetzung Innenkonzept Petruskirche
Für die Baumaßnahmen in der Petruskirche ist das Zeitfenster vom 21.6. bis zum 23.7.2021 fest eingeplant. Der GKR beschloss die Erneuerung der Leuchten in der Petruskirche. Die Leuchten sind bestellt. Die Lieferzeit der Leuchtmittel beträgt zwei bis drei Monate. Ebenfalls beschlossen wurde die Sanierung und Erneuerung der Elektroinstallation für die Beleuchtung der Petruskirche. Auch diese Arbeiten sind beauftragt. Beauftragt sind auch die im Zuge der Elektroinstallation anfallenden Malerarbeiten.

Auch die Einhausung der Orgel wird in der geplanten Schließzeit stattfinden. Ein Angebot steht hier noch aus.

Die Dämmung der Decke kann auch nach der Schließung stattfinden, muss aber gegenüber der Landeskirche bis zum 30.09.2021 abgerechnet werden.

Es liegt ein Angebot zur Ertüchtigung des Fluchtweges von der Empore (links) vor. Der GKR befürwortete das Vorhaben. Eine Beauftragung muss noch erfolgen. Der GKR beauftragte auch die Sanierung des Bodens der Empore.

Andachtsleuchter für die Petruskirche
Der im vorigen Schlüssel vorgestellte Andachtsleuchter wurde durch den GKR beauftragt. Inzwischen hat der Künstler, Ulrich Barnickel, mit der Realisierung der Arbeit begonnen.

Stellvertretung der Kitaleitung
Die Leitungsstruktur der Kitaleitungen wird sich ändern. Anstelle von Vakanzvertretungen wird es künftig eine ständige Stellvertretung der Kitaleitung geben. Es wird derzeit eine abgestimmte Aufgabenverteilung zwischen Kitaleitung und ständiger Stellvertretung entwickelt. Der Stellenumfang wird anhand einer Aufgabenanalyse ermittelt, mit dem Ziel bis zum Sommer fertig zu werden, um das Ergebnis dann innerhalb des Kirchenkreises abzustimmen.

Ausschreibung der frei werdenden Pfarrstelle
Um die Besetzung der frei werdenden Pfarrstelle zügig voranzubringen, ist in Abstimmung mit dem Superintendenten ein Ausschreibungstext formuliert worden. Die Ausschreibung wird im Kirchlichen Amtsblatt im Februar veröffentlicht.

Vermarktung Wienroder Pfad
Die vorgegebene Verpachtung des Grundstückes ist wieder in entsprechenden Immobilienplattformen angeboten worden. Mit einem im sozialdiakonischen Bereich tätigen Träger sind die Verhandlungen erneut etwas konkreter geworden.

Das Vermessungsamt teilt mit, dass die Vereinigung der beiden Flurstücke beim Grundbuchamt vollzogen ist. Damit steht einer flurstücksübergreifenden Bebauung nichts im Wege. Die Verschmelzung der Flurstücke zu einem neuen Grundstück wird für das 1. Quartal 2021 angekündigt.

Das neue Gemeindezentrum - Auswahl der Fachplaner
Am 12.1.2021 hat sich per Zoom das TGA-Planungsbüro vorgestellt (TGA = Technische Gebäude Ausrüstung → Licht, Strom, Luft, Wärme, Kälte und Sicherheit). In den letzten Treffen erörterten die Gemeindevertreter mit dem Projektsteuerer die Angebote weiterer Planungsbüros. Dazu gehören die Büros für Tragwerksplanung / Statik, Lichtplanung, Brandschutz und Raumakustik. Der GKR hat alle ausgewählten Fachplaner beauftragt. Die Baugrunduntersuchung ist abgeschlossen. Das Ergebnis muss mit dem Statiker erörtert werden.

Kooperation in der Großregion Thermometersiedlung und NeuLichterfelde (ParksRange)
Neben dem Jugendhilfeverein als Träger der vorhandenen sozialdiakonischen Arbeit wird auch das Quartiersmanagement (QM) für die Thermometersiedlung (Träger: Kunstwelt-Berlin) im Gemeindezentrum Celsiusstraße Büroräume mit drei Mitarbeiterinnen nutzen. Die Räume wurden jetzt in enger Zusammenarbeit durch das QM / Senatsverwaltung hergerichtet. Die Räume sind fertiggestellt, der Umzug des QM-Teams im Gange. Über diese Nutzung liegt dem Bezirksamt ein unterschriftsreifer Nutzungsvertrag vor.

Corona-Lockdown
Hinsichtlich des Corona-Lockdown hat der GKR beschlossen, die derzeit bestehenden Regelungen zum Aussetzen von Gottesdiensten, zu offenen Kirchen und zum Aussetzen von Veranstaltungen in den Gemeindehäusern zunächst bis zum 16.2.2021 zu verlängern. Der GKR bittet den Geschäftsführenden Ausschuss (GA) im Anschluss eine Regelung bis zum nächsten GKR-Termin (2.3.) herbeizuführen.

Zum Ende der Sitzung dankte ich Pfarrer Sellin-Reschke für seine empathische, solidarische und stets kompetente Arbeit in und für die Gemeinde. Es war seine letzte GKR-Sitzung in unserer Gemeinde. Die Gemeindeleitung, der GKR, die Mitarbeiter und die Gemeindemitglieder haben sein Wirken geschätzt. Im Namen aller wünschte ich ihm alles Gute und Gottes Segen für sein künftiges Wirken.

So, das war's von der Februar-Sitzung. Sie war erfolgreich und effektiv, dennoch vermissen wir natürlich auch die Möglichkeiten des direkten Kontakts und Austauschs. Dafür wird die Zeit des Telefonierens, des Mailens und der Teilnahme an Online-Konferenzen größer. Aber Sie werden das auch aus Ihrem häuslichen Umfeld kennen. Also bleiben Sie in Kontakt, mit Ihren Lieben, im geschäftlichen Umfeld und auch mit uns. Vor allem aber: Bleiben Sie gesund!

Mit Gottes Segen grüße ich Sie
Ihr Detlef Lutze

Liebe Gemeinde,
zu Beginn des neuen Jahres darf ich Ihnen Gottes Segen wünschen, für alle Vorhaben und Ereignisse des kommenden Jahres. Auch wenn wir mit Abstand zu einander ins kommende Jahr starten, eint uns doch das Gefühl in dieser Gemeinde zusammen zu gehören. Mit diesem Gefühl ist auch der Gemeindekirchenrat in seine erste Sitzung in 2021 gestartet.

Umsetzung Innenkonzept Petruskirche
Für die beschlossenen Sanierungsmaßnahmen gilt es nun die Angebote zu beschaffen und dann die Aufträge zu vergeben. Das gilt für die Erneuerung der Elektroinstallation und für die Beleuchtung der Petruskirche, ebenso wie anschließende Malerarbeiten, die Dämmung der Decke, die Realisierung des Fluchtweges von der Empore und die Sanierung des Fußbodens auf der Empore. Für die Durchführung der Baumaßnahmen ist die Zeit vom 21. Juni bis zum 23. Juli 2021 fest eingeplant.

Leuchter Fürbittkerzen
Die AG Immobilien und der GKR sprechen sich für einen Leuchter in Bootsform aus (Petrus der Menschenfischer). Es ist das Werk eines hessischen Künstlers. Ich habe ein konkretes Angebot angefordert. Ein positives Telefonat mit dem Künstler lässt uns auf eine baldige Rückantwort hoffen.

Wechsel von Pfarrer Sellin-Reschke in die Paulusgemeinde
Der Superintendent Thomas Seibt hat einen Wechseltermin von Pfarrer Sellin-Reschke zur Paulusgemeinde zum 1. März 2021 vorgeschlagen. Pfarrerin Annette Hohnwald wird in den Monaten März bis vorerst Juli in unserer Gemeinde Vertretungen mit einem Dienstumfang von 25% machen können. Der GKR hat beide Sachthemen, Wechsel und Vertretung, entsprechend beschlossen. Ein zunächst für den 14. Februar 2021 geplanter Abschiedsgottesdienst für Pfarrer Sellin-Reschke wird aus Coronagründen in den Frühsommer verschoben.

Ausschreibung und Besetzung der frei werdenden Pfarrstelle
Um die Besetzung der frei werdenden Pfarrstelle zügig voranzubringen, habe ich Vorgespräche mit Thomas Seibt, dem Superintendenten, geführt und zusammen mit Michael Busch die Formulierung der Ausschreibung begonnen. Inzwischen ist sie mit dem Superintendenten abgestimmt, durch den GKR beschlossen und befindet sich bereits im Konsistorium zur Veröffentlichung im kirchlichen Amtsblatt.

Vermarktung Wienroder Pfad
Die vorgegebene Verpachtung des Grundstückes ist wieder in entsprechenden Immobilienplattformen angeboten worden. Mit einem im sozial-diakonischen Bereich tätigen Träger sind die Verhandlungen erneut etwas konkreter geworden. Das Vermessungsamt teilt mit, dass die Vereinigung der beiden Flurstücke beim Grundbuchamt vollzogen ist. Damit steht einer flurstückübergreifenden Bebauung nichts im Wege. Die Verschmelzung der Flurstücke zu einem neuen Grundstück wird für das 1. Quartal 2021 angekündigt.

Das neue Gemeindezentrum - Kooperation mit dem Architekten
Es wird von dem Musterarchitektenvertrag des Konsistoriums ausgegangen. Der Vertrag ist endverhandelt. Der GKR stimmt dem ausgehandelten Architektenvertrag zu und bittet das Konsistorium um seine Zustimmung. Gleichzeitig ist die Detailplanung mit dem Architekten fortgesetzt worden.

Region Thermometersiedlung / Neu Lichterfelde (ParksRange)
Die Region wurde ab 1. Januar zum Quartiersmanagement (QM) erklärt. Neben dem Jugendhilfeverein als Träger der vorhandenen sozialdiakonischen Arbeit wird auch das Quartiersmanagement für die Thermometersiedlung (Träger: Kunstwelt-Berlin) im GZ Büroräume mit drei Mitarbeiterinnen nutzen. Das QM hat die Räume in eigener Sache und auf Kosten des Berliner Senats hergerichtet. Die Betriebskosten und ein Nutzungsentgelt übernimmt ebenfalls die öffentliche Hand. Die neuen Räume werden demnächst abgenommen. An einem Bezugstermin zum 1. Februar wird festgehalten.

Gottesdienste
Erstes und umfangreiches Thema war die Durchführung von Gottesdiensten in der Zeit des Lockdowns bei nach oben schnellenden Infektionszahlen. Es war eine ausführliche, empathische und zielorientierte Diskussion, durchaus auch mit Emotionen bei gegenseitiger Rücksichtnahme. Ich bitte um Ihr Verständnis und Zustimmung zu einer Entscheidung, die keinem leichtgefallen ist, aber unter der übertragenen Verantwortung für die Gemeinde geboten erschien. Der GKR beschließt, ab sofort bis zum 31. Januar keine Gottesdienste, auf Grund der angespannten Lage der Neuinfektionen, stattfinden zu lassen. Der GKR beschließt: Die Kirchen bleiben auch während der ausgesetzten Gottesdienste geschlossen. Der GKR beschließt: Anstelle von Gottesdiensten sind die Kirchen zu den üblichen Zeiten zwecks stiller Andachten geöffnet, sofern sich Betreuer finden.

Veranstaltungen in den Gemeindehäusern
Die Gruppenarbeit in den Gemeindehäusern ist derzeit eingestellt. Die Küsterei ist derzeit geschlossen und nur Mo., Di. und Do. zu den üblichen Zeiten über die Nummer 0152 24 77 16 34 zu erreichen.

Das, liebe Gemeindemitglieder, waren die Highlights der ersten Sitzung. Ich hoffe auf Ihr Verständnis für die nicht durchgängig positiven Ergebnisse. Dennoch versuchen wir, die Stagnation nicht in unsere Arbeit Einzug halten zu lassen. Bleiben Sie uns auch im Abstand und mit Maske gewogen. Schützen Sie bitte andere und sich selbst. Bleiben Sie gesund.

Gottes Segen.
Mit freundlichen Grüßen

Ihr Detlef Lutze