Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Seniorenreise nach Herrnhut in der Oberlausitz

14. - 28. Juli 2024

Weil’s so schön war und uns nun schon so vertraut ist, fahren wir zum vierten Mal ins Gästehaus Komenský der Herrnhuter Brüdergemeine, und fast alle vom vorigen Jahr wollen wieder mit!

Außen barock aber innen modern und barrierefrei, hat das Haus genügend Einzel- und Doppelzimmer, selbstverständlich mit Dusche und WC und teilweise mit Fernsehern ausgestattet, einen großen Garten - und gutes Essen. Wir haben Platz für unsere tägliche Gymnastik und den Volkstanz (beides natürlich nur für die, die Lust dazu haben). Ein wichtiger Hinweis: Es gibt keinen Zimmerservice; Reinigungsutensilien stehen aber bei Bedarf zur Verfügung.

Drei Halbtagsausflüge sind geplant: Zum Beispiel zur größten Dorfkirche Deutschlands nach Cunewalde und zum neu konzipierten Damastmuseum in Großschönau. Da zwei öffentliche Nahverkehrslinien nach Görlitz, Zittau und Löbau in der Nähe unseres Hauses halten, steht auch zusätzlichen Ausflügen nichts im Wege. Bei Hitze lockt das nahegelegene Waldschwimmbad zu einer willkommenen Erfrischung, und bei schlechtem Wetter stehen drei Museen Wissenshungrigen zur Verfügung. Selbstverständlich sind wir bei der Herrnhuter Brüdergemeine zum Sonntags- und Singgottesdienst eingeladen, deren Gotteshaus nur wenige Schritte von uns entfernt ist.

Bei unseren Fahrten und Spaziergängen lernen wir die zauberhafte Landschaft der Oberlausitz mit ihren historischen Umgebindehäusern und natürlich das barocke Städtchen Herrnhut kennen.

Alle, die gerne spielen, kommen abends auf ihre Kosten, denn dann wird „gescrabblet“, Rommé, Canasta, Skat oder Kniffel und noch viel mehr gespielt - oder sie lassen den Tag mit einem Abendspaziergang ausklingen. Es ist uns sehr wichtig, dass sich neue Reiseteilnehmer und teilnehmerinnen in der Gruppe wohlfühlen, deshalb achten wir darauf, dass sich „Alte“ und „Neue“ schnell vermischen.

Als erfahrenes Reiseteam begleiten Sie Karin Reuter und Gisela Meyer, die sich darauf freuen, mit Ihnen erlebnisreiche schöne Tage zu verbringen!