Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Jugend in Petrus-Giesensdorf

 

Sommeraktionen in Berlin

Ausschnitt einer Hängematte (Foto: pixabay)
Es ist Sommer — die geplante Sommerreise fällt coronabedingt aus. Und nun? Wir haben uns ein Ersatzprogramm für die Zeit vom 13. bis 17. Juli überlegt. Mitmachen kann jede und jeder - allerdings nur nach Voranmeldung!

Wir, hatten uns natürlich auf eine wunderbare Sommerfahrt nach Süsel mit euch allen gefreut. Nach langem Überlegen haben wir jedoch entschieden, die Fahrt wegen der Maßnahmen zur Eindämmung von Covid-19 abzusagen.

Dennoch wollen wir mit euch eine tolle Sommer-Woche verbringen und haben uns ein Ersatzprogramm für euch überlegt. Vom 13.-17. Juli 2020 gibt es jeden Tag ein Nachmittagsprogramm, zu dem ihr euch anmelden könnt. Ihr könnt euch für einzelne Tage oder die ganze Woche anmelden, ganz wie es euch passt. Diese finden am Nachmittag, von 14:00 bis 17:00 Uhr statt.

Die einzelnen Aktionen könnt ihr hier sehen.

Bitte meldet euch per E-Mail (a.kaufmann(at)petrus-giesensdorf.de) vorher an, damit wir besser planen und euch gegebenenfalls noch Informationen zukommen lassen können.

Wir - die Gemeindepädagoginnen Angie Kaufmann und Georgia Washington und die Kreisjugendpfarrerin Sophie Gündogdu - freuen uns auf euch !

 

Digitale Jugendgruppe

Digitale Jugendgruppe, geht denn das? Ja, dass geht! In dieser außergewöhnlichen Zeit, kommen wir als Jugendgruppe nun jeden Donnerstag digital via Skype zusammen, um gemeinsam Zeit zu verbringen.

Wir tauschen uns aus, es gibt Blitzlicht-Runden, es wird gemeinsam gespielt. Montagsmaler oder Galgenmännchen sind gerade sehr beliebt.

Auch eine digitale NerdNight wurde veranstaltet und an einem Abend konnte jeder/jede allen alles über sein/ihr Interesse berichten. Von Mathe bis Shakespeare war einiges dabei.

Wir haben Spaß, auch wenn wir nicht am selben Ort sind wie sonst. Dennoch kommen wir zusammen und erfahren Gemeinschaft, denn niemand muss allein sein. Wollt ihr dabei sein? Dann meldet euch bei mir.

Eure Angie Kaufmann

Jugendgruppe

Fußgruppe
Was erwartet dich? Eine Jugendgruppe die offenherzig ist, jeden und jede willkommen heißt. In der du dich austauschen kannst, egal was dir auf der Seele liegt und du immer ein offenes Ohr finden wirst...

... Ein Ort, an dem gemeinsame Aktionen für die Gemeinde und für die Region Lichterfelde geplant und Andachten zusammen überlegt werden. Auch der Austausch über unseren Glauben und natürlich über alles, was uns gerade bewegt, kommt nicht zu kurz.

Wir freuen uns auf dich!

Zeit gemeinsam verbringen - Gemeinschaft

Einmal in der Woche haben wir gemeinsam Spaß, spielen, schauen Filme, diskutieren anregende Themen, kochen gemeinsam und vieles mehr. Wir organisieren einmal im Quartal eine Übernachtung in der Jugendetage mit thematischen Hintergrund. Und im Sommer könnt ihr - wenn ihr Lust habt - gemeinsam verreisen.

Derzeit laufen die Vorbereitungen für einen Hörspiel-Gottesdienst. Wir treffen uns alle zwei Wochen um diesen vorzubereiten.

ACHTUNG: Aufgrund der aktuellen Lage, findet derzeit keine Jugendgruppe und auch kein Konfirmandenunterricht statt. In dieser Zeit möchten wir trotzdem zu Whatsapp-Andachten oder via Skype zusammen kommen. Bitte gebt mir Bescheid, damit wir in Kontakt bleiben können.


Wer: Jugendliche aus der Gemeinde und alle die gern kommen möchten.

Wann: immer donnerstags von 18:30 Uhr bis 21:30 Uhr

Wo:
Jugendetage im Gemeindehaus am Ostpreußendamm

 

Gemeindejugendrat

Am 4. März 2020 fand die erste Sitzung unseres neu gewählten Gemeinde-Jugend-Rates statt. Für die Dauer von einem Jahr - bis März 2021 - wurde ein Vorstand gewählt, der aus zwei Personen und einem Stellvertreter besteht. Der Gemeinde-Jugend-Rat ist ein Gremium, das aus Jugendlichen und der hauptamtlichen Mitarbeiterin besteht und ...

... sich mit allen Themen rund um die Jugendarbeit beschäftigt. In den Sitzungen werden zum Beispiel kommende Aktionen sowie die Teilnahme an Veranstaltungen geplant

Unser Gemeinde-Jugend-Rat wird einmal im Quartal tagen. Dazu sind alle Jugendlichen in der Gemeinde eingeladen, die bereits das 14.Lebensjahr erreicht haben und die gerne die Jugendarbeit aktiv mitgestalten wollen.

Sobald die Termine feststehen werden wir sie an dieser Stelle bekannt geben. Wenn ihr gerne dabei sein wollt, könnt ihr mir auch eine kurze Nachricht per E-Mail senden oder mich anrufen.