Kirchenrundfahrten

Collage mit Orgeln aus kleinen Brandenburger Dorfkirchen

Jedes Jahr im Frühjahr führt Kantor Michael Zagorni eine Kirchenrundfahrt zu historisch interessanten Orgeln im Berliner Umland durch.

Ziele in den letzten Jahren waren dabei sowohl kleine Orgeln in Dorfkirchen, Orgeln mittlerer Größe in Kleinstädten, sowie die großen brandenburgischen Barockorgeln, die Joachim Wagner im 18. Jahrhundert erbaute.

Anmeldungen

Kantor Michael Zagorni

Telefon: (030) 681 71 40
E-Mail

Kirchenrundfahrt 2024

Gesell-Orgel (I/P/9, 1848) der evangelischen Dorfkirche Saarmund im Brandenburger Landkreis Potsdam-MittelmarkGesell-Orgel (I/P/9, 1848) der evangelischen Dorfkirche Saarmund im Brandenburger Landkreis Potsdam-Mittelmark

Die nächste Kirchenrundfahrt zu Dorfkirchen im südwestlichen Berliner Umland ist für Sonnabend, den 25. Mai 2024, geplant.

Ein Ziel wird Saarmund sein: die dortige Kirche wurde ab 1846 nach Plänen von August Stüler errichtet. 1848 erbaute Carl Ludwig Gesell aus Potsdam – der Vorgänger der heutigen Firma Schuke – die Orgel für die neu errichtete Kirche. Kirche und Orgel wurden seit 1848 nicht wesentlich verändert, man kann hier heute – 175 Jahre später – die gleichen Klänge und die gleiche Wirkung im Raum erleben wie damals!

Die weiteren Ziele stehen noch nicht genau fest, es wird aber wieder eine spannende Mischung von verschieden großen historischen Orgeln aus unterschiedlichen Epochen geben.

Auch auf dieser Rundfahrt wird Kantor Michael Zagorni die schönen alten Instrumente zum Klingen bringen und ihre verschiedenen klanglichen Möglichkeiten demonstrieren.

Die Fahrt beginnt um 9:30 Uhr an der Petruskirche, die Mitfahrt kostet 35,00 Euro. Die Rückkehr erfolgt gegen 20 Uhr an der Petruskirche.

Im Verlauf der Fahrt wird es eine Picknick-Pause geben: für Kaffee, Tee und Mineralwasser wird gesorgt, alles weitere bringt jeder selbst mit. Karten gibt es in der Küsterei, oder auch, nach Absprache, bei Herrn Zagorni, der auch gerne weitere Fragen zu dieser Fahrt beantwortet.

 

Kirchenrundfahrten in den vergangenen Jahren

Tagesfahrt im Mai 2023 zum Orgelmuseum in Malchow

Am Sonnabend, den 6. Mai 2023, bot Michael Zagorni eine Fahrt nach Malchow nahe der Müritz im Süden Mecklenburg-Vorpommerns an.

Weiterlesen

Das Orgelmuseum in Malchow befindet sich in der dortigen Klosterkirche, die heute in staatlichem Besitz ist, und nicht mehr für Gottesdienste genutzt wird. Erhalten geblieben ist die Orgel von Friedrich Friese, die dieser im Jahre 1890 auf der Empore der Kirche errichtete. Neben dieser Orgel können im Museum etliche weitere historische Orgeln aus dem 19. Jahrhundert besichtigt werden.

Der Kirchenmusiker und Orgelbauer Friedrich Drese hat das Museum aufgebaut, er wird am 6. Mai durch seine Sammlung führen.

Ein weiteres Ziel der Fahrt war die idyllische Kleinstadt Röbel an der Müritz. In der dortigen Marien-Kirche demonstrierte Herr Zagorni die Lütkemüller-Orgel von 1853. Mit 24 Registern (24 verschiedenen Pfeifensorten) gehört sie zu den großen Orgeln in Brandenburg. Interessant ist sie, weil sie viele original Pfeifen aus der Zeit ihrer Erbauung besitzt. Eine Besonderheit ist die original erhaltene "Clarinett", ein seltenes romantisches Solo-Register. Nach der Restaurierung durch die Potsdamer Firma Schuke im Jahr 2004 präsentiert sich die Orgel in einem hervorragenden Zustand.

Die Friese-Orgel von 1890 im Orgelmuseum Malchow (Foto: Wikimedia/Wikipedia)Die Friese-Orgel von 1890 im Orgelmuseum Malchow (Foto: Wikimedia/Wikipedia)

Tagesfahrt im Mai 2022 nach Wusterhausen an der Dosse

Am 14. Mai 2022 veranstaltete Kantor Michael Zagorni gemeinsam mit dem niederländischen Organisten Sietze de Vries eine Fahrt nach Wusterhausen an der Dosse.

Weiterlesen

Sietze de Vries hat bereits öfter auf ähnlichen Fahrten die Teilnehmenden mit seinem Orgelspiel begeistert: Er improvisiert an den Orgeln im alten Stil, er möchte die Orgeln dabei so zum Klingen bringen, wie sie gedacht waren, als sie erbaut wurden. In früheren Jahrhunderten war es viel mehr als heute üblich, Musik zu improvisieren: So ist beispielsweise von Johann Sebastian Bach überliefert, dass er sich Wettstreits mit anderen Musikern lieferte, wer diese Kunst am besten beherrsche. Diese alte Tradition möchte Sietze de Vries neu beleben.

In der Kirche St. Peter und Paul in Wusterhausen konnte man die Orgel, die der berühmte Brandenburger Orgelbauer Joachim Wagner im Jahr 1742 erbaute, also noch zu Lebzeiten von Johann Sebastian Bach, erleben. Die Orgel ist weitgehend original erhalten; mit 30 Registern (= 30 verschiedenen Klangfarben) ist sie fast so groß wie die Orgel der Petruskirche. Als Kontrast zu dieser alten, barocken Orgel soll die Fahrt dann voraussichtlich nach Gottberg westlich von Neuruppin gehen, wo kürzlich die dortige Orgel restauriert wurde, die der bekannte Orgelbauer Albert Hollenbach aus Neuruppin im Jahr 1902 gebaut hatte. Das dritte Ziel ist die Orgel in Schönwalde westlich von Spandau von 1739, wiederum eine Wagner-Orgel, sozusagen die "kleine Schwester" der Orgel in Wusterhausen: mit nur 12 Registern ist sie weniger als halb so groß wie die Orgel in Wusterhausen..

Die Fahrt begann an der Petruskirche um 9:00 Uhr und endete gegen 20:30 Uhr ebenfalls am Oberhofer Platz. Im Verlauf der Fahrt gab es eine Picknick-Pause: Für Kaffee, Tee und Mineralwasser wurde gesorgt, alles weitere brachten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selber mit. Die Mitfahrt kostete 45,00 Euro. Karten konnten im Vorfeld in der Küsterei oder bei Michael Zagorni erworben werden.

Sietze de Vries an der Schnitger Orgel in der Martinikerk in Groningen (Foto: Privatbesitz)Sietze de Vries an der Schnitger Orgel in der Martinikerk in Groningen (Foto: Privatbesitz)

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und den Zeilenabstand einstellen

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
Alt ( ) + D
1
Alt () + U

Zeilenabstand
Alt () + Q
1
Alt () + W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: Alt () + M
Toolbar Menü: Alt () + T
Inhalt: Alt () + C
Footer: Alt () + F
Barrierefreiheit: Alt () + A
Hauptnavigation: Alt () + M
Toolbar Menü: Alt () + T
Inhalt: Alt () + C
Footer: Alt () + F
Schriftgröße +: Alt () + U
Schriftgröße -: Alt () + D
Zeilenabstand +: Alt () + W
Zeilenabstand -: Alt () + Q
Nachtmodus : Alt () + N
Ohne Bilder: Alt () + I
Fokus: Alt () + P
Tastenkombinationen: Alt () + L