125 Jahre Petruskirche in Lichterfelde

Jubiläumsjahr 2023

Die Petruskirche in Groß-Lichterfelde Anfang des 20. Jahrhunderts
Die Petruskirche am Oberhoferplatz im Bezirk Steglitz-Zehlendorf Anfang des 21. Jahrhunderts.

Die Petruskirche feierte ihr 125-jähriges Jubiläum!

In das Festjahr gestartet sind wir mit einem Tanz in den Mai – den Monat, in dem der Grundstein der Petruskirche gelegt wurde. Im Juli sind wir auf eine gemeinsame Entdeckungstour durch das Gemeindegebiet gegangen.

Am Wochenende vom 7. und 8. Oktober haben die Feierlichkeiten zu 125 Jahren Petruskirche mit einer Ausstellungseröffnung, einem Festgottesdienst un weiteren Aktionen ihren Höhepunkt erreicht.

Rückblick auf Aktionen und Veranstaltungen

Die Festlichkeiten für das Jubiläumsjahr starteten am 30. April 2023 mit einem Tanz in den Mai, dem Monat, in dem vor 126 Jahren der Grundstein für die Petruskirche gelegt wurde. Ein DJ, das ehrenamtliche Bar-Team und 300 tanzende Gäste verwandelten den Abend in ein rauschendes Fest.
Am 9. Juli ging es dann zu Fuß und auf dem Fahrrad bei hochsommerlichen Temperaturen etwas gemächlicher zu: Auf einer Tour mit fünf Stationen konnte das weitläufige Gemeindegebiet mit seinen unterschiedlichen Standorten erkundet werden. Es boten sich interessante Einblicke, etwa in das Bauvorhaben in der Celsiusstraße oder die dortige Arbeit des Ev. Jugendhilfe Vereins. Außerdem wurde unterwegs überall für das leibliche Wohl und die Unterhaltung der Kinder bestens gesorgt.

Das Festwochenende
Am 7. und 8. Oktober erreichten die Feierlichkeiten ihren Höhepunkt. Die Laienspielguppe „Altberliner Schmalzstullentheater“ präsentierte am Vorabend der Feierlichkeiten die Premiere ihres neuen Stückes „„Entschuldigen Sie, sind Sie nicht ...“, eine Komödie um den goldenen Staubwedel in zwei Akten von Christiane Cavazzini.

Am Sonnabendnachmittag, 7. Oktober, konnte man die fulminante Aufführung des Kindermusicals „Petrus geht mit Jesus“ in der Petruskirche erleben. Eine eigens gegründete Band, Mitglieder der Kantorei und viele spielfreudige Kinder präsentierten unter der Leitung von Susanne Rybacki (Künstlerische Leitung) sowie Ulrike Labuhn und Michael Zagorni (Musikalische Leitung) ein Musical, dass die Lebensgeschichte des Namenspatrons unserer Kirche erzählt.

Am Abend wurde feierlich die Ausstellung „Interrupt“ eröffnet, die in Kooperation mit Bühnenbildstudierenden der TU Berlin entstanden ist Eine Ausstellung mit Licht, Schatten, Ton und Bild, die bis in den Advent hinein in der Kirche besichtigt werden kann.

In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. (Joh. 14,2)
Am Sonntag, 8. Oktober, endeten die Feierlichkeiten mit einem Festgottesdienst für alle Generationen, in dem wir zur schönsten Ernte-Dank-Zeit freudig auf vieles, dass in 1¼ Jahrhunderten hier gewachsen und geerntet wurde, zurückgeblickt haben. Beim anschließendem Kirchencafé konnten die persönlichen Erinnerungen bei einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee ausgetauscht werden.

Veranstaltungen im Jubiläumsjahr

Sommersegen-Gottesdienst und Entdeckungstour

Am Sonntag, dem 9. Juli 2023, laden wir um 11 Uhr alle Generationen – Groß und Klein, Jung und Alt – zu einem Sommersegen-Gottesdienst in die Petruskirche ein. Ab 10 Uhr kann man bereits den Kirchturm erkunden und ab 12 Uhr gibt es eine gemeinsame Entdeckungstour mit Spiel und Spaß durch unsere Gemeinde.

Am letzten Sonntag vor den Sommerferien wollen wir gemeinsam unser weitläufiges Gemeindegebiet mit seinen vielfältigen Standorten erkunden. Für die Fortbewegung empfiehlt sich das Fahrrad oder ein Spaziergang, aber auch zwei Buslinien verkehren auf einer Teilstrecke.

An jeder Station wird es Spiele und Aktionen für Kinder geben. Die Stationen können auch einzeln besucht werden. Die angegebenen Zeitfenster sollen dabei eine freie Einteilung der Wegstrecken ermöglichen, die tatsächliche Verweildauer pro Station kann individuell gestaltet werden, aber wird voraussichtlich deutlich unter 60 Minuten liegen.

Wetterbedingte Änderungen sind möglich und werden gegebenenfalls am Vormittag in der
Petruskirche bekannt gegeben.

10 bis 11 Uhr – Turmbesteigung (Ab 6 Jahren und nur mit festem Schuhwerk!)
Treffpunkt: am Eingang der Petruskirche, Oberhofer Platz 2

11 Uhr – Sommersegen-Gottesdienst für Groß und Klein in der Petruskirche
mit Pfarrerin Laura Wizisla, Gemeindepädagogin Ulrike Labuhn & Team

12 bis 13 Uhr –  Mittagsimbiss vom Grill
Treffpunkt: Gemeindehaus / Gelände der Kita Petrusheim, Parallelstraße 29

13 bis 14 Uhr – Informationen zum geplanten Neubau und zur Arbeit des Evangelischen Jugendhilfe Vereins in der Thermometersiedlung
Treffpunkt: Baustelle Gemeindezentrum, Celsiusstraße 71-73

14:30 Uhr – Andacht für Groß und Klein in der Dorfkirche
mit Pfarrerin Beate Hornschuh

15 bis 15:30 Uhr – Ein Eis zum Abschluss
Treffpunkt: Gemeindehaus am Ostpreußendamm, Ostpreußendamm 64

Programm zum Download

Tanz in den Mai

 

Tanz in den Mai am 20. April 2023 in der Petruskirche

Am 30. April 2023 starten wir in das Jubiläumsjahr und laden zu einem besonderen Abend ein. Wir wollen in den alten Mauern der Petruskirche tanzen – ein DJ wird mit schwungvollen Hits für die richtige Stimmung sorgen, so dass Jung und Alt und alle dazwischen auf ihre Kosten kommen.

Die Bar lockt mit Drinks und Snacks, ein Cocktailstand weckt Frühlingsgefühle. Das Eintritt kostet fünf Euro und enthält einen Begrüßungsdrink. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, kommen Sie einfach vorbei!

Für alle, die ihre Tanz-Kenntnisse etwas auffrischen wollen, führt Andreas Schneider zu Beginn um 20 Uhr in Disco-Fox und andere Tänze ein.

Beginn: 20 Uhr am 30.04.2023
Eintritt: 5,00 Euro

Jubiläums-Musical: PETRUS geht mit JESUS

Für den Nachmittag des 7. Oktober 2023 ist ein Kindermusical geplant, dass die Lebensgeschichte des Namenspatron der Kirche erzählt: Petrus geht mit Jesus.

„Ich könnt dich gut gebrauchen, komm mit und geh mit mir“ singt Jesus. Und der Fischer Petrus antwortet: “Was könnt ich dir denn nützen, bin nur ein kleines Licht“. Und dann geht er doch mit. Er begegnet Pharisäern, Schriftgelehrten, Frauen, Fischern, Hirten, Soldaten, Händlern, Zöllnern, Tieren und noch vielen mehr.

Das Musical-Team ist durch die erfolgreichen Produktionen der vergangenen Jahre zwar bereits routiniert, aber in diesem Jahr gibt es zwei Besonderheiten: Zum einen stellt die Kirche als Aufführungsort räumlich und technisch eine gewisse Herausforderung dar. Und zum anderen gibt es zum ersten Mal Livemusik von einer Band, die sich eigens für dieses Projekt zusammen gefunden hat.

Aufführung: 7. Oktober 2023, 15 Uhr

Musik: Volker Gütermann

Texte: Ruth Magsig und Peter Mair

Künstlerische Leitung: Susanne Rybacki

Musikalische Leitung: Ulrike Labuhn und Michael Zagorni

Veranstaltungsort: Petruskirche, Oberhofer Platz, 12209 Berlin

 

 

INTERRUPT – Objekt-, Licht- und Schatten-Installation

7. Oktober 2023 – 16. Dezember 2023

VERNISSAGE: Sonnabend, 7. Oktober 2023, 20 Uhr

Eine Installation im Kirchraum mit Licht, Schatten, Ton und Bild zur Geschichte und Utopie des Ortes anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der Petruskirche. Bewegte Zeiten liegen hinter der Petruskirche, eine unbekannte Zukunft vor ihr: Anlass für eine Zäsur ― ein Interrupt.

„Interrupt“ (Signal aus der Informatik, das einen laufenden Prozess anhält) ist der Titel dieses Spiels mit Licht und Schatten, Ton und Bild. Im Rahmen einer Kooperation mit dem Studiengang Bühnenbild_Szenischer Raum an der TU Berlin haben sich neun Master-Studierende der Petruskirche angenähert.

Sie haben den Raum mit offenen Augen und Ohren erkundet und während eines Workshops im Juli ein Konzept für die Installation erstellt. Gebaut im Spätsommer und Herbst soll die Ausstellung anlässlich des 125-jährigen Jubiläums auch einen Impuls setzen und zum Austausch anregen: "Wie könnte die Zukunft der Petruskirche aussehen?"

Mitwirkende:
Entwurf und Umsetzung: Veronica Froch, Gaétan Langlois-Meurinne, Arina Nicolae-Balas, Zoe Stach, Joshua Tewews McCoy, Alicia Willudda, Saijun Xie
Betreuender Dozent: Klemens Kühn
Bildaufnahmen: Mireia Guzman
Tontechnik: Sebastian Hempel

Öffnungszeiten während der Offenen Kirche:
Mittwoch 10―12 Uhr
Sonnabend 10―12 Uhr

Sonderöffnungszeiten:
Mittwoch 16―19 Uhr
Sonnabend, den 21.10., 28.10., 04.11., 11.11., 18.11., 02.12. und 16.12.2023, jeweils von 16–19 Uhr

 

Weitere Infos auf der Seite der TU Berlin Bühnenbild_Szenischer Raum

Plakat zum Download

Audiowalk in der Petruskirche

Eine akustische Entdeckungstour in der Petruskirche und an weiteren Stationen rings um den Kranoldplatz mit Radiomoderatorin Gerlinde Jänicke und dem "Kiez.Report"

Patrick Meyer vom “Kiez.Report“ war im Juni in der Petruskirche und an anderen interessanten Orten in Lichterfelde Ost, um Spannendes über den Kiez zu erfahren. Aus Interviews mit Experten und Zeitzeugen ist ein Audiowalk mit Radiomoderatorin Gerlinde Jänicke zu neun Stationen entstanden.

In der Petruskirche plauderten Pfarrer Michael Busch und Christiane Kurz-Becker mit dem Produzenten über die Historie der Kirche, über Scheinriesen, Möbellager, Uhrwerke und außergewöhnliche Mitbewohner.

Hier geht es zur akustischen Entdeckungstour…

Auch an den weiteren Stationen kommen Menschen zu Wort, die hier im Kiez leben und arbeiten:
• Oberhofer Weg • Kranoldplatz • Bahnhof Lichterfelde Ost • Bahnhofsvorplatz / Rosenbeet • Bäckerei Walf • Palast Lichtspielhaus • 1.Elektrische Straßenbahn • Ferdinandmarkt

Festgottesdienst am 8. Oktober 2023

Festgottesdienst für alle Generationen mit einer Extra-Aktion für Kinder am 8. Oktober 2023  um 11 Uhr in der Petruskirche

„In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen.“ (Joh. 14,2)

Vielen Menschen und ihren Erinnerungen hat die Petruskirche in Laufe ihrer 125 Jahre Heimat geboten. Zur schönsten Ernte-Dank-Zeit im Herbst blicken wir freudig zurück auf vieles, dass in 1¼ Jahrhunderten hier gewachsen und geerntet wurde.

Während des Gottesdienstes bereitet das KiGo-Team einen Aktion für Kinder vor, sodass alle Generationen herzlich eingeladen und hoffentlich gut unterhalten sein werden.

Predigt: Pfarrerin Laura Wizisla
Kinder-Aktion: Gemeindepädagogin Ulrike Labuhn und das KiGo-Team
Musikalische Gestaltung: Michael Zagorni (Orgel), Eckart Klusmann (Flöte)

Impressionen...

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
Alt ( ) + D
1
Alt () + U

Zeilenabstand
Alt () + Q
1
Alt () + W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: Alt () + M
Toolbar Menü: Alt () + T
Inhalt: Alt () + C
Footer: Alt () + F
Barrierefreiheit: Alt () + A
Hauptnavigation: Alt () + M
Toolbar Menü: Alt () + T
Inhalt: Alt () + C
Footer: Alt () + F
Schriftgröße +: Alt () + U
Schriftgröße -: Alt () + D
Zeilenabstand +: Alt () + W
Zeilenabstand -: Alt () + Q
Nachtmodus : Alt () + N
Ohne Bilder: Alt () + I
Fokus: Alt () + P
Tastenkombinationen: Alt () + L