Al:legrO-Orgel-Bausatz in der Ev. Kita Petrusheim

Wie das pfeift und bläst: Kita-Kinder bauen selbst eine Orgel

Endlich ist er da – der Al:legrO-Orgel-Bausatz, eine Weiterentwicklung der "Doe-Orgel" aus dem niederländischen Projekt "Orgelkids".

Kinder-, Jugend- und andere Gruppen aus Kirchengemeinden, Schul- und Musikschulklassen und alle Interessierten können ihn bei der Evangelischen Arbeitsstelle für Kirchenmusik ausleihen, gemeinsam aufbauen, ausprobieren und dabei jede Menge Spaß haben und sich begeistern.

Logo: Allegro - Der schnelle Orgelbausatz

Und das haben wir in der zweiten Januar-Woche 2024 ausprobiert! Orgelmusik empfing die 4- bis 6-jährigen Kinder als sie in den Bewegungsraum zu unserem Entscheidungskreis kamen. Was für eine schöne Musik? Wo kommt sie her?

12 Kinder wollten wissen wie diese Töne entstehen und erforschten mit uns drei Tage den Orgelbausatz. Zuerst probierten wir verschiedene Flöten und Pfeifen. Wir bauten die Orgel gemeinsam zusammen und schauten bei jedem Arbeitsschritt genau was passiert. Wo sind Wege für die Luft? Wieso kann ein Ton entstehen, wenn ich eine Taste drücke? Wieviel Wind braucht die Orgel?

Die Kinder fertigten eine technische Bauzeichnung an und zum Schluss wurden die Kinder selbst zu Orgelpfeifen. Schauen und hören sie selbst:

Was braucht eine Orgel? Wo kommt der Ton raus?

/

Kinder der Kita Petrusheim beschreiben die Orgel, die sie im Januar 2024 gebaut haben.

/

Erste Spielversuche...
 

Der Al:legrO-Orgel-Bausatz ist eine Weiterentwicklung des ursprünglichen Orgelbausatzes „Doe-Orgel“, der von Wim Janssen entworfen wurde und Teil des niederländischen Projekts „Orgelkids“ ist.

Mit der Bausatz-Orgel „Al:legrO“ des Waldkircher Orgelbau Jäger & Brommer gibt es die Möglichkeit, die Bestandteile einer Pfeifenorgel im Miniaturformat kennenzulernen, selbst aufzubauen und bereits jüngere Kinder an die Orgel heranzuführen.

Weitere Informationen findet man unter www.orgelbausatz.de
Die Aufbauanleitung dort gibt einen weiteren Einblick in diese Kleinorgel mit großer Wirkung.
 

Kindertagesstätte Petrusheim

Parallelstraße 29
12209 Berlin-Lichterfelde

Telefon: (030) 772 72 34
E-Mail

Leitung: Annekatrin Herzog

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
07:15 – 16:15 Uhr

Verkehrsanbindung:
Bus 284, 380 bis zur Haltestelle Oberhofer Platz

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
Alt ( ) + D
1
Alt () + U

Zeilenabstand
Alt () + Q
1
Alt () + W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: Alt () + M
Toolbar Menü: Alt () + T
Inhalt: Alt () + C
Footer: Alt () + F
Barrierefreiheit: Alt () + A
Hauptnavigation: Alt () + M
Toolbar Menü: Alt () + T
Inhalt: Alt () + C
Footer: Alt () + F
Schriftgröße +: Alt () + U
Schriftgröße -: Alt () + D
Zeilenabstand +: Alt () + W
Zeilenabstand -: Alt () + Q
Nachtmodus : Alt () + N
Ohne Bilder: Alt () + I
Fokus: Alt () + P
Tastenkombinationen: Alt () + L