Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Damals war's

Bilder und Geschichten aus dem alten Lichterfelde

Unter der Rubrik Damals war's haben wir in den letzten Jahren in unserem Gemeindebrief „Der Schlüssel“ immer wieder Geschichten und Fotos von Menschen unserer Gemeinde veröffentlicht.

Viele haben in ihren Fotoalben geblättert und mit uns ihre Kindheits- und Jugenderinnerungen und Familiengeschichten geteilt. Auch Bilder, die die Veränderungen in unserem Gemeindegebiet dokumentieren, sind uns zur Verfügung gestellt worden.

Wir sind dankbar für diese kleinen persönlichen Blicke zurück in vergangene Jahrzehnte und freuen uns, wenn sie zum Erinnern und Wiederentdecken anregen.

 

PDF-Dokumente DAMALS WAR'S
Auszüge aus dem Gemeindebrief "Der Schlüssel"

 

Mai 2001: Meine Erinnerungen an Lichterfelde-Ost (Text: Eva Laucks)

Mai 2006: Die elektrische Straßenbahn und Lichterfelde, Ein Erinnerungsblatt zum 125. Jubiläum (Text: Torsten Lüdtke)

Dezember 2008: Silvester 1944/45 in Stettin (Text: Eva Laucks)

Mai 2006: Von der Steinstraße bis zum Aegirbad, Jugenderinnerungen von Erika Kunst (Text: Reiner Kolodziej und Erika Kunst)

März 2010: Meine Flucht aus Niederschlesien, Erinnerungen (Text: Erika Kunst)

Januar 2011: „Coke" aus der Hildburghauser Straße, Die Lichterfelder Coca-Cola-Story (Text: Reiner Kolodziej und Paul-Gerhard Ritter)

März 2011: Erinnerungen: Die Kinder vom Berg (Text: Ursula Jaensch-Fischer)

Juli / August 2011: Wie ich den Bau der Berliner Mauer erlebte, Sonderbeitrag zum 50. Jahrestag des Berliner Mauerbaus (Text: Peter Ulrich u.a.)

September 2013: Kindheitserinnerungen einer ausgewanderten Lichterfelderin (Text: Ingrid Radke-Azvedo)

November 2014: Kreuzung Lindenstraße – Kreuzung, "wie haste dir verändert!" (Text: Gisela und Bernd Meyer, Michael Schwarz)

Januar 2015: "Ein Tag im November", 14. November 1989 (Text: Gisela und Bernd Meyer)

Januar 2016: Giesensdorf im Wandel der Zeit (Text: Gisela Meyer)

Januar 2016: Kriegsende 1945 in Lichterfelde – (m)ein Familienschicksal (Text: Harald Hensel)

Februar 2016: Lichterfelde-Ost im Wandel der Zeit (Text: Gisela Meyer)

März 2019: Erinnerungen an das "Franzosenlager", Ein Interview mit Eva Laucks (Text: Reiner Kolodziej)

April 2019: Erinnerungen an die Giesensdorfer Straße (Text: Eva Klesse)