17.05.2024
Banner zum Wahljahr 2024 am Gemeindehaus Ostpreußendamm: Wir setzen uns ein für Menschenwürde, Nächstenliebe und Zusammenhalt. Wir setzen uns ein für Demokratie und gegen Extremismus. Wir setzen uns ein, dass Denken und Handeln auf das Wohl aller Menschen hin ausgerichtet sind.
Seit Mitte Mai werben wir als Kirchengemeinde mit einem Banner in fröhlichen Farben zwischen Flieder und Aubergine um Ihre Beteiligung an der Europawahl am 9. Juni. Damit schließen wir uns einem Anliegen unserer Landeskirche sowie der Evangelischen Kirche in Deutschland an.
Die Befürchtungen in diesem Jahr sind groß, dass insbesondere solche Parteien ihre Wähler mobilisieren könnten, deren Programme nicht mit unseren christlichen Werten übereinstimmen. Diese Werte sind auf dem Banner durch die Schlagworte Menschenwürde, Nächstenliebe und Zusammenhalt repräsentiert.
Die Europawahlen hatten in der Vergangenheit eine eher geringe Wahlbeteiligung; Befragungen zeigen, dass viele Menschen dieser Wahl weniger Relevanz beimessen als Wahlen auf Landes- oder Bundesebene.
Gleichzeitig können die Krisen unserer Zeit zwischen Klimawandel und Kriegen nicht ohne demokratische und diplomatische Zusammenarbeit der Länder bewältigt werden. Im Europaparlament werden Weichen für die Achtung der Menschenrechte gestellt – in den Mitgliedsstaaten, entlang von Lieferketten und an den EU-Außengrenzen. Bitte tragen Sie mit Ihrer Stimme dazu bei, dass dieser Kontinent und unser Land Heimat für Menschen in Vielfalt bleiben und werden kann.
Möchten Sie über diese Themen mit uns in den Austausch treten? Dann melden Sie sich gerne in der Küsterei oder bei Pfarrerin Laura Wizisla.
Weitere Informationen:
Kampagne "Zusammen streiten": www.zusammenstreiten.de